Kunstwerk des Monats – Gasbeton-Objekte im Schloss Brake

Dr. Mayarí Granados, Meike Lothmann, Piet Breed, Helga Ntephe und Landesverbandsvorsteher Jörg Düning-Gast mit den Objekten von Art Obbelode.

Lemgo. Seit Januar 2023 gibt es die Reihe “Kunstwerk des Monats” im Schloss Brake, kuratiert und organisiert von der Kulturagentur des Landesverbandes Lippe, die jeweils ein dreidimensionales Objekt näher unter die Lupe nimmt und in den Fokus rückt.
Im Juni 2024 sind dies zwei Gasbeton-Skulpturen aus dem Nachlass des Schwalenberger Künstlers Art Obbelode, die der Kunstverein Schieder-Schwalenberg e.V. der Lippischen Kulturagentur als Schenkung für die Kunstsammlung übergibt. Der Künstler Art Obbelode (1937-2021) verbrachte einen Teil seines Lebens in Schieder-Schwalenberg. Im Jahr 1987 lebte und arbeitete er als Stipendiat des Landesverbandes Lippe im Künstlerhaus Schwalenberg. Auch nach dem Stipendium blieb er in Schieder-Schwalenberg, wo er bis zu seinem Tod eine dauerhafte Heimat fand. Nach seinem Tod im Jahr 2021 erbte der Kunstverein Schieder-Schwalenberg e.V. seinen künstlerischen Nachlass. Die beiden Gasbeton- Objekte werden als Kunstwerk des Monats ab dem 3. Juni 2024 bis Anfang September 2024 der Öffentlichkeit präsentiert.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Rasti Land Freizeitpark in Salzhemmendorf mit Hasen-Illustration
Fliesenverlegung Unrau Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Obsthof Brunsiek in Blomberg "Erdbeeren Selberpflücken"
Lebenshilfe Detmold mit Bild von lächelnder Frau "Ich bin dabei: BFD, FSJ und Jahrespraktikum"
Seeböck & Miess GmbH mit Logos von Automarken "Kompetenten Service-Berater (m/w/d) per sofort gesucht!"
Die Pflanze in Detmold
Obsthof Schäferkordt in Hameln mit Illustration von 3 Erdbeeren und Spruch "Köstlich süße Erdbeeren"
Stöver's Erdbeerplantagen Detmold Lage Ellernkrug mit Illustration von 4 Erdbeeren "Start in die Erdbeersaison"