Landesverband richtet sechsten Zukunftswald ein

Am 31. August gaben Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast (r.), Susanne Hoffmann (stellv. Leiterin der Forstabteilung) sowie Hans-Ulrich Braun (Leiter der Forstabteilung) im „Zukunftswald Grotenburg“ den Startschuss zur Aktion „Lippe pflanzt“.

Kreis Lippe. Damit hat der Landesverband Lippe nicht gerechnet: Seine am 31. August gestartete Aktion „Lippe pflanzt“ stößt auf eine rundum positive Resonanz bei den Lipperinnen und Lippern. Nach rund fünf Wochen konnte er sich bereits über ein Spendenaufkommen von 10.000 Euro freuen, aktuell wird die 20.000er-Marke angesteuert. Weil zudem das Interesse an Spenden für den Zukunftswald „Grotenburg“ sehr hoch ist, hat sich die Forstabteilung nun entschlossen, einen sechsten Zukunftswald auszuweisen: Er heißt „Grotenburg 2“.
„Wir sind überwältigt von der Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger“, freut sich Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast. „Viele haben sich bei uns gemeldet, sich ausdrücklich für die Aktion bedankt und gerne für unseren Wald von Morgen Bäume gespendet. Auch die Möglichkeit, die Baumspende zu verschenken, kommt hervorragend an. ‚Endlich können wir einmal ein sinnvolles Geschenk überreichen‘ war ein häufig geäußerter Kommentar“, so Düning-Gast. „Wir bedanken uns bei allen Spendern ganz herzlich – und freuen uns natürlich über weitere Unterstützung bei der Wiederaufforstung.“

Hohes Spendenaufkommen

Auffällig sei das hohe Spendenaufkommen für den Zukunftswald Grotenburg: „Er ist Stand heute schon nahezu komplett mit jungen Bäumen ‚belegt‘“, hat Susanne Hoffmann, stellv. Leiterin der Forstabteilung, festgestellt. „Deshalb weisen wir einen weiteren Zukunftswald in diesem Bereich aus“, ergänzt Hans-Ulrich Braun, Leiter der Forstabteilung. Der damit sechste Zukunftswald trägt den Namen „Grotenburg 2“, er grenzt südöstlich an den Parkplatz am Hermannsdenkmal. „Das Areal kennen die Lipper gut, es handelt sich um den Hang, der rechterhand der Einfahrt zum Parkplatz liegt. Hier mussten wir ebenfalls alle Fichten aufgrund von Borkenkäferschäden entnehmen“, so Braun. „Wir werden hier vor allem Traubeneichen und Esskastanien pflanzen.“ Rund zwei Hektar groß ist der Abschnitt: „Die Gesamtfläche aller Zukunftswälder des Landesverbandes wächst damit von 7,3 auf 9,3 Hektar“, betont Hoffmann.
Der Landesverband hat die Möglichkeit zur Online-Spende geschaffen. Auf der verlinkten Website können Interessierte den Zukunftswald wählen, für den sie spenden möchten, und die Höhe der Spende festlegen. Auch Fragen zu Spendenquittungen und Geschenkgutscheinen werden beantwortet. „Viele Bürger haben den Wunsch geäußert, statt einer Online-Spende direkt auf ein Konto spenden zu wollen. Das ist natürlich auch möglich“, betont Düning-Gast. Eine E-Mail an lippepflanzt@landesverband-lippe.de oder ein Anruf unter (05261) 250 223 genügt: „Unsere Kollegen helfen dann gern weiter.“

Ford Weege Fiesta Lemgo
Düsedieker Metallbau GmbH in Herford mit Bildern
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Mirschel Automobile-GmbH in Lügde mit Werkstattbildern und Spruch Wir machen Ihr Auto fit für den Frühling
Ahrens Fachmarkt Lügde Speckstein-Aktion Kamin
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Stadtgalerie Hameln Vertikale Fashion-Show Unsere Mode geht steil 15.03. + 16.03.
Holz Speckmann in Lage Saisoneröffnungswoche vom 09.03. - 16.03.2024 Gartentrends 2024 11% Rabatt nur für Neukäufe und nicht reduzierte Ware
Weil du bei uns Zeit für die Pflege hast! Stift Schötmar Komm in die ambulante Pflege - Jetzt bewerben!
my job OWL Schüler:innen Studierende Azubis Fach- und Führungskräfte Kommt vorbei 8.-10. März Messezentrum Bad Salzuflen
Bartelsmeier Lederwaren 2x in Lippe Neu in Detmold
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Röwe Gebäudetechnik GmbH Lukas Röwe Installations- und Heizungsbaumeister in Horn-Bad-Meinberg
3-jährige Ausbildung Pflegefachfrau/-mann oder 1-jährige Ausbildung Pflegefachassistenz bei Stift zu Wüsten Stift Schötmar
B&S Tiefbau Barntrup Horn-Bad-Meinberg Azubi gesucht
Kribbeln, Brennen, taube Füße? Delphin Apotheke in Paderborn