Lemgo feiert 10 Jahre Fairtrade-Stadt mit zahlreichen Veranstaltungen

Bildquelle: Alte Hansestadt Lemgo
Sie alle freuen sich über 10 Jahr Fairtrade-Stadt Lemgo: (auf der Treppe v.l.) Sprecher Helmut Kohorst, Geschäftsführerin der Initiative Ute Koczy, Bürgermeister Markus Baier, (vor der Treppe v.l.) AWO Petra Junghans, Klemens Gewies vom Lemgoer Weltladen und Nora Albrecht von der Kirchengemeinde St. Nicolai.

Lemgo. Seit 10 Jahren darf sich Lemgo ganz offiziell Fairtrade-Stadt nennen. Und passend zum 10-jährigen Jubiläum gab es nun die fünfte Re-Zertifizierung der Auszeichnung. Bürgermeister Markus Baier: „Ich freue mich sehr über das Jubiläum und die Rezertifizierung Lemgos als Fairtrade-Stadt! Der faire Handel ist ein Aspekt der sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit, der uns wichtig ist. Deswegen unterstützen wir den Fairtrade-Gedanken und das Engagement der Fairtrade-Initiative. Die Initiative hat in den vergangenen Jahren viel dafür getan, das Thema in den Blick zu rücken und so maßgeblich dazu beigetragen, dass Lemgo den Titel als Fairtrade-Stadt behalten kann. Und das geplante Programm macht noch mal Lust auf mehr.“ Zu den Fairen Wochen gibt es in Lemgo in diesem Jahr im September und Oktober zahlreiche Veranstaltungen. Im Kastanienhaus am Wall geht es mit einer Mittagssuppe nach dem Motto „Fair gelöffelt“ los. Anmeldungen für die Veranstaltung am 5. September sind noch möglich. Am 13. September wird es am Marktplatz einen Infostand von Fairtrade-Initiative, St. Nicolai, Weltladen und Stadtverwaltung geben. Am Montag, 15.09.25, zeigt der Film „Ozean mit David Attenborough“ im Hansa-Kino die Bedeutung unserer Weltmeere und das, was sie bedroht. Den Abschluss bildet eine 10-Jahre-Jubiläumsfeier mit Gastrednerin Prof Katja Frieler am 31. Oktober im Rathaus. Dass Lemgo zehnjähriges Jubiläum als Fairtrade-Stadt feiern kann, liegt daran, dass die Stadt die vorgegebenen Kriterien erfüllt. Der Verein TransFair prüft das Engagement der Städte und verteilt die Auszeichnungen.

Lippische Wochenschau Abonnement
Logo von Krüger Garten- und Forsttechnik mit Bild Rasenmähroboter sowie Text "NEU"
Bild von modischer Frau und modischem Mann auf Fahrrad, Text "Hier ist der Frühling" sowie Logo von Küster - Dein Modepartner im Extertal
Zur Abendsonne Pflege GmbH mit Bild von fröhlicher junger und alter Frau - Pflegefachassistenz - Jetzt bewerben
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Bild von Rasenmähroboter mit Text "Neu" und Logo von Schulte Forst- und Gartentechnik
Logo des Holz und Pellet OfenZentrums NRW mit Mitarbeiterbild und Text "Wir beraten Sie auf der Emmermesse am 25. & 26.04. in Lügde"