Lemgo hat aufgeräumt

Beim Lemgoer Frühjahrsputz am Samstag hat auch ein Team der Lebenshilfe mitgeholfen.

Lemgo. Dieses Jahr fiel der Lemgoer Frühjahrsputz passend auf den „Tag der Erde“ am 22. April. Die Aufräumaktion samt traditioneller Erbsensuppe ist in Lemgo längst fest etabliert, das gemeinschaftliche Müllsammeln bringt aber dennoch immer wieder Überraschungen zu Tage.
Positiv war erneut die hohe Beteiligung. In der Woche zuvor hatten schon rund 350 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Kitakinder mit ihren Erzieherinnen und Erziehern die Bereiche um Schulen und Kitas vom Müll befreit. Gerade für die Kleinen ist die Aktion eine praktische Lehrstunde in Sachen Umweltbewusstsein.
Am Samstag waren dann die „Großen“ dran. Gut 20 Vereine, Gruppen und Organisationen waren in der Innenstadt und in den Ortsteilen unterwegs. Nachbarschaften räumten Quartiere auf und Heimatvereine und Dorfgemeinschaften sammelten entlang von Feld- und Wanderwegen und Landstraßen. Auch ein Team der Lebenshilfe war unterwegs und staunte über eine mehrere Kerzenleuchter, die jemand achtlos entsorgt hatte.
Insgesamt waren laut Anmeldungen um die 550 Lemgoerinnen und Lemgoer im Einsatz für eine saubere Umwelt. Die Freiwillige Feuerwehr und das Team der Städtischen Betriebe Lemgo nahmen den gesammelten Müll an und führten alles der fachgerechten Entsorgung zu. Außerdem versorgten sie die Helferinnen und Helfer am Bauhof mit der beliebten Erbsensuppe und Getränken.

Bewährte Zusammenarbeit: Das THW Lemgo und die Tauchergruppe der Feuerwehr Lemgo haben auch dieses Jahr die Bega von Müll befreit.

Safe in der Bega gefunden

THW und Feuerwehr nahmen sich auch dieses Mal die Bega vor. Auffällig dieses Mal die vielen Autoreifen, vier Kubikmeter insgesamt. Ein großer Teil davon war ins Wasser geworfen worden. Außerdem wurden viele verrostete Fahrräder aus der Bega geborgen, ein Kinderwagen und diverser weiterer Metallschrott.
Ein Fund, den die Truppe des THW aus der Bega gefischt hatte, musste sogar direkt zur Polizei: Es handelte sich um einen Safe, der Spuren erfolgloser Aufbruchversuche zeigte. Florian Küster vom THW zeigte sich mäßig beeindruckt: „Das hatten wir schon öfter“, erklärte er routiniert. Gerade für die Jugendgruppe des THW war der Safe samt geheimnisvollem Inhalt trotzdem spannend.
Die Bilanz des Tages: 4,62 Tonnen Mischmüll, 1,6 Tonnen Holz und gut 1 Tonne Metallschrott, listet Pascal Broschwig von den Städtischen Betrieben Lemgo auf. Dazu noch die Altreifen. Eine tolle Leistung der Freiwilligen – aber ebenso ein Zeichen, dass in Sachen Umweltbewusstsein auch in Lemgo noch Luft nach oben ist.
Bürgermeister Markus Baier beteiligte sich in seiner Nachbarschaft in der Laubke ebenfalls an der Aktion. Er freute sich über das Engagement der Bürgerinnen und Bürger: „Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben.“

Taschengeld aufbessern
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
KTT Lifttechnik in Lage
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze