Lemgo hat sich herausgeputzt

Schon seit 1999 beteiligt sich die Außenwohngruppe Büchnerstraße der Lebenshilfe Lemgo beim Frühjahrsputz. Auch in diesem Jahr waren die Männer und Frauen wieder fleißig.

Lemgo. Über 450 Kita- und Schulkinder sowie etwa 550 weitere Freiwillige haben dem diesjährigen Frühjahrsputz in Lemgo einen neuen Teilnehmerrekord beschert: Noch nie haben sich so viele Personen an der Aufräumaktion in der Alten Hansestadt beteiligt. Dabei setzte sich der Trend fort, dass immer weniger achtlos weggeworfener Unrat gefunden wird. Für das nächste Jahr wird aufgrund der Rückmeldungen ein früherer Termin für den Frühjahrsputz angesetzt.

Weniger Müll als im Vorjahr

Jan Kevin Philippsen und Ulrich Ortmann von der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo fanden beim Frühjahrsputz unter anderem einige Reifen und altes Frittierfett.

Die Liste der Fundstücke beim Frühjahrsputz war wieder abwechslungsreich: Alles von alten Fahrrädern über Zaunelemente bis hin zu Frittieröl fanden die Teilnehmenden an Straßen, Wegen und in der Natur. Am Ende waren es 4,6 Tonnen Mischmüll, 1,5 Tonnen Holzschrott und noch einige Hundert Kilogramm anderer Müll wie beispielsweise alte Farbtöpfe. Damit war die Ausbeute etwas geringer als im vergangenen Jahr. Die abnehmende Tendenz bei der Müllmenge hält seit Jahren an.
Die Freiwillige Feuerwehr Lemgo war nicht nur selbst mit zahlreichen Kameradinnen und Kameraden unterwegs, sondern hatte auch wieder eine große Menge Erbsensuppe für die hungrigen Freiwilligen gekocht. Dafür gab es von vielen Seiten Lob.
Weniger Freude gab es an einigen Stellen darüber, dass das milde Wetter der letzten Wochen die Natur hatte sprießen lassen und das Sammeln so teilweise deutlich schwieriger machte. Die Rückmeldungen stießen bei Bürgermeister Markus Baier auf offene Ohren und deshalb verband der Bürgermeister seinen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden mit dem Versprechen, dass der Frühjahrsputz 2025 schon Anfang April stattfinden wird.

Lippische Wochenschau Abonnement
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Stöver's Erdbeerplantagen Detmold Lage Ellernkrug mit Illustration von 4 Erdbeeren "Start in die Erdbeersaison"
Fliesenverlegung Unrau Lage
Niedersächsische Landesforsten Tierpark Solling mit Bild einer Wildkatzenart
Stadtgalerie Hameln
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Küster in Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.! Bild von zwei Frauen
Rasti Land Freizeitpark in Salzhemmendorf mit Hasen-Illustration
KTT Lifttechnik in Lage
Bild einer lächelnden Frau mit Einkaufstaschen und Text: Anfassbar glücklich. 85 Shops, über 500 Parkplätze und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Obsthof Brunsiek in Blomberg "Erdbeeren Selberpflücken"
Obsthof Schäferkordt in Hameln mit Illustration von 3 Erdbeeren und Spruch "Köstlich süße Erdbeeren"
Bild von Terrassendielen, davor Text: Riesenauswahl Terrassendielen und Logo von Holz Speckmann