Lemgo und Kalletal begrüßen Sportler aus Luxemburg

Vorfreude auf die Gäste aus Luxemburg: Markus Baier (Bürgermeister von Lemgo), Susanne Ehrig (TH OWL), Frank Pape (Vorsitzender der Integrativen Sportgemeinschaft) und Mario Hecker (Bürgermeister von Kalletal).

„Zusammen unschlagbar“ ist das Motto der Special Olympics World Games für geistig und mehrfach behinderte Menschen, das in diesem Monat in Berlin stattfindet. Zusammen unschlagbar sind auch Lemgo und Kalletal, die gemeinsam die Sportlerinnen und Sportler aus Luxemburg wenige Tage vor dem Start der Spiele begrüßen und auf das Sportevent einstimmen dürfen. Zum großen Fest im Abteigarten sind am Dienstag alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen.
Freuen können sich alle Menschen in Lemgo und Kalletal daher schon auf den Dienstagnachmittag: Beim großen Fest im Lemgoer Abteigarten gibt es von Sport bis Musik alles, Start um 15 Uhr, Ende um 19 Uhr. Der TBV Lemgo präsentiert sich mit seiner Ballwurf-Messanlage und es gibt viele weitere kostenlose Spiel- und Sportangebote. Für die Sportlerinnen und Sportler steht zuvor eine Trainingseinheit auf Lemgoer Sportanlagen an, berichtet der Lemgoer Bürgermeister Markus Baier und lobt die wie immer gute Zusammenarbeit mit Lemgoer Vereinen und Institutionen.

Freude auf die Special Olympics

Im Kalletal begrüßen die Schülerinnen und Schüler der Jacobischule die luxemburgische Delegation. Trainer von Arminia Bielefeld machen mit den Jugendlichen und den Luxemburgern sportliche Einheiten. Weiter geht es zu Klemmes Hof und Stocks Hof, wo Kalletals bekannte Mohnfelder und lippisches Landleben zum Anfassen auf dem Programm stehen. „In den zwei Jahren Vorbereitungszeit und vor allem in diesen Wochen und Tagen vor dem Besuch der luxemburgischen Delegation merkt man schon echte Freude, einerseits auf die Special Olympics selbst, aber auch auf die Zeit hier bei uns in Lippe. Und das auf beiden Seiten“, sagt der Kalletaler Bürgermeister Mario Hecker.
Die Stiftung Eben-Ezer beteiligt sich finanziell, ist aber auch vor Ort stark vertreten und übernimmt mit ihrem Inklusionsbetrieb das Catering. „Als wir von der Stadt Lemgo gefragt wurden, ob wir dabei sein wollen, mussten wir gar nicht erst nachdenken. Eine Mail reichte und zwei Tage später waren wir dabei. Mit Eben-Ezer, mit der Lebenshilfe gehört in Lemgo Inklusion einfach zum Stadtbild dazu“, sagt Frank Pape, Vorsitzender der Integrativen Sportgemeinschaft.
Unterstützt werden die beiden Kommunen von sechs Studierenden der Technischen Hochschule OWL. Mit viel Begeisterung und Fleiß begleiten sie den Weg der luxemburgischen Delegation in Film, Bild und Grafik und halten so die Erlebnisse auch in Lemgo und Kalletal fest.
Am Donnerstag geht es für die Sportlerinnen und Sportler weiter nach Berlin, mit Sicherheit überzeugt von der lippischen Gastfreundschaft.

Taschengeld aufbessern
Bild von lächelnder Frau in herbstlichem Kleid und Logo von Frauensachen
Weiße Schrift vor hellblauem Hintergrund "Komm, wir gehen shoppen!" und "Freitag, 1.11. 9.30-19 Uhr geöffnet" sowie Logo der Stadt-Galerie Hameln
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund
Eispielzeiten Winterevent Detmold
Logo von Adventuregolf Paderborn und Bild von fröhlichem Kind sowie Text "Erlebe auf 6000m2 puren Spielspaß"
Bild von junger Frau die Konfetti Richtung Kamera pustet und Schrift "Herzlich Willkommen!". Außerdem blaues Action-Logo mit Ergänzung "ab 26.10." sowie gelbes Netto-Logo mit Ergänzung "Ab 29.10." und Logo der Stadt-Galerie Hameln.
Bild von einer Frau und einem Mann in modischer Herbstkleidung sowie Slogan "Die Auswahl zum Hauspreis" in Schwarz vor grauem Hintergrund und Logo von Küster aus dem Extertal sowie der Marke Wellensteyn
Bild von beleuchtetem Schiff am Abend und Logo der Flotte Weser (Fahrgastschifffahrt)
Reimann Die Badgestalter und die Küchenwerker Detmold
Bild von lachendem Peter Orloff und Text "Jubiläumstour - Das Wolgalied - Total emotional"