“Winterwelt” auch in 2024″

Auch in diesem Jahr wird es wieder die Lemgoer Winterwelt im Lippegarten geben.

Lemgo. Auf der letzten Vorstandssitzung von Lemgo Marketing wurde entschieden, das erfolgreiche Konzept der „Lemgoer Winterwelt“ auch in diesem Jahr zu wiederholen. Besonders gut wurde das beliebte „Eis“-Stockschießen angenommen. Mit den zwei hochwertigen Eisstockbahnen aus Kunststoff wurde dabei erstmalig der gesamte Lippegarten atmosphärisch mitgestaltet.
70 Kubikmeter Holzhackschnitzel, 100 Tannenbäume, Lichtilluminationen in den Bäumen, die große überdachte Gastronomie mit Hüttencharakter sowie das tägliche Live Programm haben Veranstalter und Besucher überzeugt. Neu waren dabei die Samstagabend-Auftritte von bekannten regionalen DJs und Rockbands, die viele junge Menschen angesprochen haben. Die Kosten von rd. 50.000 Euro für diese Veranstaltung konnten mit Sponsoringeinnahmen, den Nutzungsgebühren der „Eis“-Stockbahnen und den Standgeldern der Gastronomie getragen werden.
Natürlich wurde auch wieder die Frage einer Neuauflage der „Lemgoer Eiswelt“ gestellt. Denn die Eiswelt war über Jahre hinweg eine Erfolgsgeschichte von Lemgo Marketing. Doch die Fakten zeigen aktuell nicht kalkulierbare Risiken auf.

Risikofaktor Kosten

Niedrige Tagestemperaturen und Nachttemperaturen von minus 15 Grad Celsius machen im Außenbereich eine Eisproduktion überhaupt erst möglich. Bei Temperaturen um 10 Grad Plus können Energiekosten von bis zu 10.000 Euro pro Woche entstehen. Und das bei einem Betrieb – wie in der Vergangenheit – von 10 Wochen. Die steigende Klimaerwärmung stellt somit den größten Risikofaktor dar. Die gestiegenen Fixkosten für die Anmietung der Kühlaggregate, das Eisbahnequipment für 700 m² Eisfläche, Schwerlastböden, Zelte und Podeste, Toilettenwagen, Strom- und Fernwärmeversorgung, Personalkosten, Marketing, Genehmigungen, u.v.m. liegen bei ca. 150.000 Euro zzgl. der o. g. Stromverbräuche.

Einnahmen

Die rund 200.000 Euro Kosten müssen durch die Einnahmemöglichkeiten gedeckt werden.
Die Eintrittsgelder (letzte Eisweltsaison rd. 60.000 Euro) sind dabei Witterungsabhängig. Regen an einem Wochenende kann so schnell eine Mindereinnahmen von rd. 5.000 Euro bedeuten.

Sponsoring

Bei der letzten Saison konnte die Rekordsumme von immerhin 80.000 Euro an Sponsoringgeldern akquiriert werden. Diese Summe müsste aber noch wesentlich gesteigert werden, um einschließlich der Standgelder der Gastronomie eine Kostendeckung zu erzielen. Und dies ist in der aktuellen allgemeinen Wirtschaftslage absolut nicht realistisch.
Der Vorstand von Lemgo Marketing hat sich auf Grund dieser Sachlage faktenorientiert für eine Neuauflage der „Lemgoer Winterwelt“ und gegen eine „Lemgoer Eiswelt“ entschieden. Da dieses Thema und diese Entscheidung in den letzten Jahren immer wieder polarisiert haben, bittet der Vorstand von Lemgo Marketing alle „Eiswelt“-Freunde um Verständnis.

Taschengeld aufbessern
LHK Feuerungsanlagen Lemgo mit Text "Lippes größtes Kaminstudio"
Bild von zwei Kindern beim Sackhüpfen und Logo vom LWL Museum Ziegelei Lage und Begriff "Fair Play" sowie "6. Juli - 18. August"
Sonnengelber Hintergund mit Bild von Carmen Schäffer - Coaching Detmold und Text "Hilfe in besonderen Lebenslagen? Bei Ängsten, Erschöpfungszuständen, Rauchentwöhnung uvm. -Ich bin für Sie da."
Bild einer Band mit Text "Sommer Open Air", außerdem Text in dekorativer Schrift "The Tree Gees - A Tribute to the Bee Gees" und Balken mit Schrift "04.08.24 - Dörentrup"
Weißer Text in blauem Balken "50 Jahre KFZ Meisterbetrieb Thorn" vor großem Bild der Werkstatt bei sonnigem Wetter in Lemgo
Logo von Adventuregolf Paderborn und Bild von fröhlichem Kind sowie Text "Erlebe auf 6000m2 puren Spielspaß"
Bild von See und Bergen und Schriftzug "Personenschifffahrt Edersee"
Bild von Wolf und Lemur sowie Logo von Tierpark Sababurg vor hellgelbem Hintergrund
Bild von Blumen und Weißer Text vor Dunkelgrünem Hintergrund "Das Gartenfest CORVEY" und Geschenkanhänger mit Aufschrift "Ein Tag wie Urlaub"
Leuchtend grüner Hintergrund und Logo von Werkstatt Leben; Text "Lösungen entwickeln" in Großbuchstaben; außerdem Text "Psychologische Beratung und Glaubenshilfe"
Bild von lachender junger Pflegerin und lachender älterer Dame vor sonnengelbem Hintergrund. Logo von Stift zu Wüsten und Schrift in Blau "Pflegefachkraft & Pflegefachassistenz (m/w/d) gesucht!"