Lemgo. An den Wänden des Weserrenaissance-Museums funkelten die Sternenbilder und an den Uniformen der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo funkelten die frisch verliehenen Auszeichnungen: Acht Feuerwehrleute der Lemgoer Wehr sind in einer Feierstunde für ihre Verdienste geehrt worden. Dabei standen langjähriger Einsatz und besondere Leistungen im Vordergrund.
Wehrleiter Lars-Uwe Brede nutzte die Gelegenheit, um nicht nur die Qualitäten der Feuerwehrleute hervorzuheben, sondern auch Dank auszusprechen. Diesen richtete er an den Landesverbandsvorsitzenden Jörg Düning-Gast als Gastgeber, an die Musikschule Lemgo für die musikalische Gestaltung des Abends, an die Familien der Einsatzkräfte für ihre Rückendeckung und ihr Verständnis sowie an die Arbeitgeber, die das wertvolle Ehrenamt Feuerwehr unterstützen.
Bürgermeister Markus Baier hob die Bedeutung der Feuerwehr für die Alte Hansestadt Lemgo hervor und die Leistungen der Geehrten, die alles andere als selbstverständlich seien.
145 Jahre Erfahrung brachten die Geehrten mit, die für ihre langjährige Treue das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW erhielten. Schon seit 25 Jahren sind Tanja Pahling von der Löschgruppe Lieme und Philipp Heidrich und Christian Schnülle, beide von der Löschgruppe Wahmbeck, im Einsatz für die Wehr. Dafür haben sie das silberne Ehrenzeichen erhalten. Ganze 35 Jahre Engagement haben Meik Prüßner und Andreas Trapp vom Löschzug Lemgo bereits geleistet. Diese Treue und Einsatzbereitschaft wurden mit dem Ehrenzeichen in Gold belohnt.
Eine Ehrung der Alten Hansestadt Lemgo für besondere Verdienste gab es für drei Kameraden. Jannik Hahn von der Löschgruppe Hörstmar ist ein wichtiger Bestandteil der Lemgoer Jugendfeuerwehr, wo er sich vorbildlich um den Nachwuchs der Wehr kümmert. Hans van Uden war 2005 mit 41 Jahren der erste Quereinsteiger der Lemgoer Wehr. Viele Jahre war er Teil der Einsatzabteilung und hat in der Brandsimulationsanlage jüngere Kameradinnen und Kameraden angeleitet. Seit 2018 sorgt er als Gerätewart für die Pflege und Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge der Lüerdisser Löschgruppe.
Eine Sonderehrung hat Michael Reimer erhalten. Er ist Mitglied der Unterstützungsabteilung und begleitet die Wehr schon seit einigen Jahren. In vielen Foto- und Filmaufnahmen hat der Bräker die Einsatzkräfte und ihr Equipment festgehalten. Sein Talent für den richtigen Moment sorgt dafür, dass sich die Wehr dabei stets im besten Licht präsentieren kann.