Lemgoer Realschüler heben ab!

Eine Schülerin kurz vor ihrem ersten Start.

Dreitägiges Segelflug-Camp in Blomberg ermöglicht unbezahlbare Eindrücke –

Lemgo. Die Segelflugfreunde aus Blomberg waren am „Tag der offenen Tür“ im Januar an der Realschule in Lemgo mit einem Flugsimulator vor Ort. Dabei luden sie interessierte Schülerinnen und Schüler kurz vor den Sommerferien zum Segelflugcamp ein. Das Ziel ist schnell benannt: Erst schnuppern, dann fliegen, dann erleben, was es heißt, Segelflieger zu sein. Und am Ende steht die Teamleistung. Neun Jungen und Mädchen der Jahrgangsstufen 7 bis 9 nahmen das Angebot im Rahmen einer freien Arbeitsgemeinschaft am außerschulischen Lernort gerne an. Es folgte ein grandioses Wochenende!
Mit Zelt und Schlafsack, mehr oder weniger Sonnenmilch, ein paar Keksen und einer Menge Interesse und Fragen reisten sie an. Der kleine Flugplatz im Süden Blomberg das Ziel. Segelflug-Chef Walter Albert, zugleich Präsident der Sportgruppe, und seine zahlreichen Helferinnen und Helfer am Platz freuten sich, zusammen mit den Schülern auch 7 Jungen und Mädchen der Gemeinschaftsschule Kalletal zusammen mit ihrem Lehrer Oliver Droste begrüßen zu können.
16 Kids, aufgeteilt in zwei Gruppen, sollten den Alltag und die Freuden des Segelflugs drei Tage lang hautnah erleben dürfen. Immer im Zusammenhang mit den zwei Zweisitzern, die Mitglieder des Vereins zur Verfügung stellten. Neben der Theorie ging es vor allem um eins: PRAXIS! Und die heißt eben nicht nur Fliegen, sondern auch Helfen, Winde fahren, Zurückrollen, Einhängen… Und Warten! Denn natürlich heißt die Zeit in der Luft für EINEN Flieger Wartezeit für die ANDEREN. Und natürlich reißt einmal die Seilwinde. Die Reparatur erfolgt – aber es dauert eben.
So erlebten die Kids drei unvergessliche Tage bei extrem sonnigem Wetter. Die Verpflegung erfolgte im und am Vereinsheim in Blomberg-Borkhausen, die Nächte wurden im Zelt verbracht. Geschnuppert wurde also reichlich. Und wie geht es weiter? Mehrere unserer Schülerinnen und Schüler haben „Blut geleckt“ und können sich ein Hobby wie das Segelfliegen durchaus vorstellen. Warum auch nicht? Die Fluglehrer und der ganze Stab haben ausnahmslos in ihrer Freizeit hervorragende Arbeit geleistet, wofür ihnen unser ganz großer Dank gilt. Wer im Rahmen einer Kooperation oder AG das Segelfliegen erlernen möchte, der ist dort bestens aufgehoben. Fragen rund um das „luftige“ Hobby beantwortet für die Realschule Lemgo Stephan Krause, der im Rahmen des Ganztags die außerschulischen Angebote betreut.

Taschengeld aufbessern
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Fliesenverlegung Unrau Lage
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen