Lemgoer Rotarier. Jeweils 2.000 Euro für den guten Zweck

Tauschten sich über das Ehrenamt und die anstehenden Projekte in den Vereinen aus: Klaus Drücker, Jutta Seidel, Dennis Helms, Jutta Pütz, Heinrich Kammel, Stephan Helms, Ralf Schäfers und Andreas Donat.

Lemgo. Die Rotary Clubs Lemgo-Hanse und Lemgo-Sternberg setzen erneut ein starkes Zeichen der Solidarität und Unterstützung. Seit vielen Jahren ist es gute Tradition, dass die Lemgoer Rotary-Clubs sich im Rahmen des Lemgoer Kläschenmarktes für den guten Zweck engagieren. Die Erlöse in Höhe von jeweils 2.000 Euro wurden nun an den Verein Startbahn und die Suchtgefährdetenhilfe in Lemgo überreicht.
Klaus Drücker, Präsident Rotary Lemgo-Hanse, und Andreas Donat, Präsident Rotary Lemgo-Sternberg, besuchten die Vereine, um die guten Nachrichten zu überbringen. Vor Ort nutzten die Verantwortlichen der Initiativen gerne die Gelegenheit, einen Einblick in ihr gesellschaftliches Engagement und ihre Aufgaben zu geben.

Engagement für in Not geratene Menschen

Der Verein Startbahn Lemgo – er wurde im August 2013 gegründet, mit dem Grundgedanken einsamen Menschen ein Zuhause zu geben. Durch eine übergemeindliche Zusammenarbeit entstand eine “Wohnstube” als Treffpunkt für Hilfesuchende. Jeder, der Hilfe sucht, ist willkommen. Der Verein ist Anlaufstelle für unterschiedlichste Altersgruppen und wird rein über Spenden finanziert. Jedes Jahr wird für die Teilnehmer eine besondere Veranstaltung organisiert. „Mit der finanziellen Unterstützung der Rotarier wird in diesem Jahr ein Tagesausflug möglich sein“, freute sich Jutta Pütz, Startbahn Lemgo-Vorsitzende.
Die Suchtgefährdetenhilfe Lemgo kümmert sich seit über 50 Jahren um suchtkranke Menschen. Durch wöchentliche Treffen ermöglicht der Verein einen offenen Austausch zwischen Betroffenen und Angehörigen, um gemeinsam Wege aus der Sucht zu finden. Neben den Treffen werden auch Fortbildungen angeboten. „Die Spende wird es uns möglich machen, einen Fachreferenten einzuladen und auch die Literatur in unserem Archiv zu aktualisieren“, berichtete der Vorsitzende Ralf Schäfers.
„Wir setzen uns in Lemgo gerne gemeinsam für unterstützende Vereine und Initiativen ein, die sich im Rahmen sozialer Projekte engagieren”, waren sich Klaus Drücker, Präsident Rotary Lemgo-Hanse, und Andreas Donat, Präsident Rotary Club Lemgo-Sternberg einig. „Die Spenden an den Verein Startbahn und die Suchtgefährdetenhilfe unterstreichen unser Engagement für in Not geratene Menschen.”
Die ehrenamtlichen Mitglieder der Rotary Clubs setzen sich traditionell und aktiv dafür ein, durch eigene Projekte und Aktionen die Region und soziale Projekte zu unterstützen.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Bild von zwei Kindern beim Sackhüpfen und Logo vom LWL Museum Ziegelei Lage und Begriff "Fair Play" sowie "6. Juli - 18. August"
Bild einer Band mit Text "Sommer Open Air", außerdem Text in dekorativer Schrift "The Tree Gees - A Tribute to the Bee Gees" und Balken mit Schrift "04.08.24 - Dörentrup"
Sonnengelber Hintergund mit Bild von Carmen Schäffer - Coaching Detmold und Text "Hilfe in besonderen Lebenslagen? Bei Ängsten, Erschöpfungszuständen, Rauchentwöhnung uvm. -Ich bin für Sie da."
LHK Feuerungsanlagen Lemgo mit Text "Lippes größtes Kaminstudio"
Bild von Blumen und Weißer Text vor Dunkelgrünem Hintergrund "Das Gartenfest CORVEY" und Geschenkanhänger mit Aufschrift "Ein Tag wie Urlaub"
Logo von Adventuregolf Paderborn und Bild von fröhlichem Kind sowie Text "Erlebe auf 6000m2 puren Spielspaß"
Leuchtend grüner Hintergrund und Logo von Werkstatt Leben; Text "Lösungen entwickeln" in Großbuchstaben; außerdem Text "Psychologische Beratung und Glaubenshilfe"
Bild von Wolf und Lemur sowie Logo von Tierpark Sababurg vor hellgelbem Hintergrund
Weißer Text in blauem Balken "50 Jahre KFZ Meisterbetrieb Thorn" vor großem Bild der Werkstatt bei sonnigem Wetter in Lemgo
Bild von See und Bergen und Schriftzug "Personenschifffahrt Edersee"
Bild von lachender junger Pflegerin und lachender älterer Dame vor sonnengelbem Hintergrund. Logo von Stift zu Wüsten und Schrift in Blau "Pflegefachkraft & Pflegefachassistenz (m/w/d) gesucht!"