Lemgoer Schulen haben bei Sportabzeichen die Nase vorn

Auszeichnung der Schulen aufgrund besonderer sportlicher Leistungen. (v.l.) Maren Staczan (Marketingleiterin der Stadtwerke Lemgo), Ulrike Siemert (Grundschule am Schloss), Alexander Wegner (Vorsitzender des Stadtsportverbandes), Renate Molks (August-Hermann-Francke-Grundschule), Siegmund Gedeon (Sportabzeichenbeauftragter des Stadtsportverbandes) und Sabine Tewes-Wittig (Grundschule Kirchheide) freuen sich über die Ehrung der sportlichsten Schulen sowie über die Geldpreise.

Lemgo. Schon im letzten Jahr wurden die August-Hermann-Francke-Schule, die Grundschule Kirchheide und die Grundschule am Schloss von den Stadtwerken Lemgo ausgezeichnet, weil ihre Schüler 2021 die meisten Deutschen Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze abgelegt haben. Und auch in diesem Jahr standen Vertreter dieser Schulen erneut auf dem Siegertreppchen. Denn 2022 holten die Schüler 506 von 712 verliehenen Abzeichen an ihre Schulen. Dafür erhielten sie kürzlich Urkunden und Geldpreise von den Stadtwerken Lemgo.
Bei der Auszeichnung der sportlichsten Schulen geht es nicht nur um die Anzahl der abgelegten Sportabzeichen – diese wird stets auch in Relation zu der Anzahl der Schüler gesetzt. So konnte sich die Grundschule Kirchheide im Jahr 2022 den ersten Platz im Ranking der Grundschulen sichern. 65,68 % der Abzeichen gingen an sie. Insgesamt wurden hier 111 Sportabzeichen abgelegt, das sind noch einmal 19 mehr als im Vorjahr.

Dank an das Engagement der Sportlehrer

Auch die August-Hermann-Francke-Schule liegt bei den Sportabzeichen immer weit vorn: Die Grundschüler erzielten mit 253 erhaltenen Abzeichen (60,96 %) den zweiten Platz. Und auch hier wurde im Vergleich zu 2021 die Anzahl um elf weitere Abzeichen gesteigert. Den 3. Platz holte sich die Gemeinschaftsgrundschule am Schloss: Dort konnten die Schüler 142 Sportabzeichen (43,43 %) erreichen. „Die hohe Zahl der Sportabzeichen ist insbesondere dem Engagement der Sportlehrer zu verdanken“, meint Alexander Wegner, Vorsitzender des SSV. „Sie trainieren nicht nur Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Schwimmfertigkeit mit den Kindern, sondern binden auch das Abnehmen des Sportabzeichens in ihren Unterricht ein.“
Die drei Grundschulen wurden am 16. Mai 2023 im Rahmen einer kleinen Feierstunde bei den Stadtwerken Lemgo geehrt: Marketingleiterin Maren Staczan überreichte die Schecks an Vertreter der Schulen. „Hier zeigt sich, wie viel Spaß Kinder ab sechs Jahren an Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren und Turnen haben – und wie gerne sie sich dem sportlichen Wettbewerb stellen“, meint Maren Staczan. „Als Sponsor des Stadtsportverbandes freut es uns besonders, dass die Anzahl der verliehenen Abzeichen im Vergleich zum Vorjahr noch einmal angestiegen ist.“

Ford Weege Fiesta Lemgo
Bild von lachender junger Pflegerin und lachender älterer Dame vor sonnengelbem Hintergrund. Logo von Stift zu Wüsten und Schrift in Blau "Pflegefachkraft & Pflegefachassistenz (m/w/d) gesucht!"
Bild von Wolf und Lemur sowie Logo von Tierpark Sababurg vor hellgelbem Hintergrund
Personenschifffahrt Edersee
Leuchtend grüner Hintergrund und Logo von Werkstatt Leben; Text "Lösungen entwickeln" in Großbuchstaben; außerdem Text "Psychologische Beratung und Glaubenshilfe"
Logo von Adventuregolf Paderborn und Bild von fröhlichem Kind sowie Text "Erlebe auf 6000m2 puren Spielspaß"
Sonnengelber Hintergund mit Bild von Carmen Schäffer - Coaching Detmold und Text "Hilfe in besonderen Lebenslagen? Bei Ängsten, Erschöpfungszuständen, Rauchentwöhnung uvm. -Ich bin für Sie da."
Bild von zwei Kindern beim Sackhüpfen und Logo vom LWL Museum Ziegelei Lage und Begriff "Fair Play" sowie "6. Juli - 18. August"
Holz Speckmann Fachmarkt Lage Aktion Black Line mit Logo und Bild von Glasschiebetür
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Weißer Text in blauem Balken "50 Jahre KFZ Meisterbetrieb Thorn" vor großem Bild der Werkstatt bei sonnigem Wetter in Lemgo
Frau beim Stage Diving und Text "Nichts verpassen: Chance auf Eventim-Gutschein" und "Bis 23.7. zum Newsletter anmelden" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
LHK Feuerungsanlagen Lemgo mit Text "Lippes größtes Kaminstudio"
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Bild einer Band mit Text "Sommer Open Air", außerdem Text in dekorativer Schrift "The Tree Gees - A Tribute to the Bee Gees" und Balken mit Schrift "04.08.24 - Dörentrup"
Bild von Blumen und Weißer Text vor Dunkelgrünem Hintergrund "Das Gartenfest CORVEY" und Geschenkanhänger mit Aufschrift "Ein Tag wie Urlaub"