Lemgoer Schulen haben bei Sportabzeichen die Nase vorn

Auszeichnung der Schulen aufgrund besonderer sportlicher Leistungen. (v.l.) Maren Staczan (Marketingleiterin der Stadtwerke Lemgo), Ulrike Siemert (Grundschule am Schloss), Alexander Wegner (Vorsitzender des Stadtsportverbandes), Renate Molks (August-Hermann-Francke-Grundschule), Siegmund Gedeon (Sportabzeichenbeauftragter des Stadtsportverbandes) und Sabine Tewes-Wittig (Grundschule Kirchheide) freuen sich über die Ehrung der sportlichsten Schulen sowie über die Geldpreise.

Lemgo. Schon im letzten Jahr wurden die August-Hermann-Francke-Schule, die Grundschule Kirchheide und die Grundschule am Schloss von den Stadtwerken Lemgo ausgezeichnet, weil ihre Schüler 2021 die meisten Deutschen Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze abgelegt haben. Und auch in diesem Jahr standen Vertreter dieser Schulen erneut auf dem Siegertreppchen. Denn 2022 holten die Schüler 506 von 712 verliehenen Abzeichen an ihre Schulen. Dafür erhielten sie kürzlich Urkunden und Geldpreise von den Stadtwerken Lemgo.
Bei der Auszeichnung der sportlichsten Schulen geht es nicht nur um die Anzahl der abgelegten Sportabzeichen – diese wird stets auch in Relation zu der Anzahl der Schüler gesetzt. So konnte sich die Grundschule Kirchheide im Jahr 2022 den ersten Platz im Ranking der Grundschulen sichern. 65,68 % der Abzeichen gingen an sie. Insgesamt wurden hier 111 Sportabzeichen abgelegt, das sind noch einmal 19 mehr als im Vorjahr.

Dank an das Engagement der Sportlehrer

Auch die August-Hermann-Francke-Schule liegt bei den Sportabzeichen immer weit vorn: Die Grundschüler erzielten mit 253 erhaltenen Abzeichen (60,96 %) den zweiten Platz. Und auch hier wurde im Vergleich zu 2021 die Anzahl um elf weitere Abzeichen gesteigert. Den 3. Platz holte sich die Gemeinschaftsgrundschule am Schloss: Dort konnten die Schüler 142 Sportabzeichen (43,43 %) erreichen. „Die hohe Zahl der Sportabzeichen ist insbesondere dem Engagement der Sportlehrer zu verdanken“, meint Alexander Wegner, Vorsitzender des SSV. „Sie trainieren nicht nur Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Schwimmfertigkeit mit den Kindern, sondern binden auch das Abnehmen des Sportabzeichens in ihren Unterricht ein.“
Die drei Grundschulen wurden am 16. Mai 2023 im Rahmen einer kleinen Feierstunde bei den Stadtwerken Lemgo geehrt: Marketingleiterin Maren Staczan überreichte die Schecks an Vertreter der Schulen. „Hier zeigt sich, wie viel Spaß Kinder ab sechs Jahren an Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren und Turnen haben – und wie gerne sie sich dem sportlichen Wettbewerb stellen“, meint Maren Staczan. „Als Sponsor des Stadtsportverbandes freut es uns besonders, dass die Anzahl der verliehenen Abzeichen im Vergleich zum Vorjahr noch einmal angestiegen ist.“

Lippische Wochenschau Abonnement
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
KTT Lifttechnik in Lage
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"