Lemgos Europaplatz in neuer Optik

Areal kann auch für Veranstaltungen genutzt werden

Die mobilen Baumkübel werden im Sommer Schatten spenden.

Lemgo. Passend zur Europawahl ist der Europaplatz vor Lemgos Bahnhof neu gestaltet worden. Neue Sitzplätze und Bäume laden zum Verweilen ein, während man auf den Bus oder Zug wartet. Auch Veranstaltungen können auf der Fläche zukünftig stattfinden, entsprechende Voraussetzungen wurden geschaffen. Weitergehende Maßnahmen zur Umgestaltung wird es erst im Zuge der Arbeiten an der Lageschen Straße geben, aber eine temporäre Frischekur im Kleinen mit Unterstützung aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“ des Landes NRW hat der Europaplatz schon jetzt erfahren, so wie die Politik es sich gewünscht hatte. Altes Mobiliar, auch der vorhandene Schilderbaum sind entfernt worden. Die Möbel, die noch funktionstüchtig waren, wurden eingelagert.

Kostenloses WLAN verfügbar

Vier Feldahorne in mobilen Baumkübeln werden im Sommer Schatten spenden. Die Kübel sind mit einem Bewässerungssystem ausgestattet, um die Bäume über einen längeren Zeitraum mit Wasser versorgen zu können. Unter und gegenüber den Bäumen stehen vier Sitzgelegenheiten. An jeder Sitzgelegenheit wiederum steht ein Mülleimer mit Aschenbecher zur Verfügung, damit Abfall und Zigarettenreste ordentlich entsorgt werden können. Für Veranstaltungen, die zukünftig auf dem Platz stattfinden könnten, wurde ein Festplatzverteiler für die Stromversorgung geschaffen.
Die Fertigstellung des Platzes hatte sich aufgrund der mehrmonatigen Lieferzeit der Baumkübel verzögert, ist nun aber rechtzeitig zur Europawahl am Sonntag erfolgt. Ein Fahnenmast wird noch kurzfristig aus dem hinteren Bereich des Platzes näher in Richtung Kreuzung versetzt. Dort zeigen dann zwei Europa-Flaggen deutlich, wonach der Platz benannt ist. In Kürze wird auf dem Platz zudem kostenloses WLAN per Freifunk verfügbar sein. Die IT der Stadtverwaltung wird den Zugang in den kommenden Wochen einrichten.

Lippische Wochenschau Abonnement
Lebenshilfe Detmold mit Bild von lächelnder Frau "Ich bin dabei: BFD, FSJ und Jahrespraktikum"
Rasti Land Freizeitpark in Salzhemmendorf mit Hasen-Illustration
Die Pflanze in Detmold
Obsthof Schäferkordt in Hameln mit Illustration von 3 Erdbeeren und Spruch "Köstlich süße Erdbeeren"
Seeböck & Miess GmbH mit Logos von Automarken "Kompetenten Service-Berater (m/w/d) per sofort gesucht!"
Obsthof Brunsiek in Blomberg "Erdbeeren Selberpflücken"
Stöver's Erdbeerplantagen Detmold Lage Ellernkrug mit Illustration von 4 Erdbeeren "Start in die Erdbeersaison"
Fliesenverlegung Unrau Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket