Sammeln für das Projekt „Mama Bärchen hilft“ –
Paderborn. Auch in diesem Jahr stellen das Schaustellerehepaar Bärbel und Walter Schneider ihre historische Kirmesorgel wieder für den guten Zweck zur Verfügung. Die gesammelten Spenden der diesjährigen Aktion kommen dem Projekt „Mama Bärchen hilft“ zugute.
Das Projekt „Mama Bärchen hilft“ hat sich zum Ziel gesetzt, allen Babys einen optimalen Start ins Leben zu ermöglichen und eventuelle Folgen von Kinderarmut abzumildern bzw. zu verhindern. Dazu werden Familien alle zwei Wochen mit Windeln, Nahrung, Pflegeprodukten, Kleidung und kreativen Förderangeboten unterstützt. Beim monatlich stattfindenden Mutter-Kind-Frühstück können Mütter sich austauschen und Kontakte knüpfen. Zurzeit werden ca. 100 Familien mit einem Baby oder Kleinkind von 0 bis 24 Monaten begleitet.
Angesprochen sind dabei Familien mit niedrigem Einkommen, die oft durch die Versorgung ihres Babys finanziell und emotional stark belastet sind. Das Projekt kann eine große Stütze sein, da die Familien die Last nicht alleine tragen müssen. Auch Müttern, die sich aufgrund der finanziellen Situation in der Schwangerschaft zunächst gegen das Baby entschieden haben, konnte das Projekt bisher große Unterstützung leisten, so dass sie heute glücklich mit ihrem Baby leben. Träger des Projektes „Mama Bärchen hilft“, das seit 2017 besteht, ist die Ev. Kongregation der Jakobusschwestern vom kostbaren Gewand Jesu e.V. mit Sitz in Paderborn-Wewer.
Mit der Spendenaktion an der Kirmesorgel, die sich seit vier Generationen im Besitz der Familie Schneider befindet, soll das Projekt „Mama Bärchen hilft“ einem breiten Publikum bekannt gemacht werden.
Jeder, der Spenden möchte, findet die Kirmesorgel am Le-Mans-Wall/Ecke Liliengasse direkt am Beginn der Kirmesmeile „Liboriberg“.