Lieblingsplätze der Paderborner Jugendlichen stehen fest

Aylin Göke präsentiert die Karte, die auf der Umfrage basiert und die Lieblingsplätze der Jugendlichen zeigt.

Anlässlich des Studienprojekts „Mein Paderborn- eine Karte von Jugendlichen für Jugendliche“ im Kinder- und Jugendbüro der Stadt Paderborn wurde eine Online-Umfrage entwickelt, die der Frage nachgeht, an welchen Lieblingsorten in Paderborn sich Jugendliche gerne aufhalten. Die Umfrage ist mit einer hohen Beteiligung von über 650 Jugendlichen abgeschlossen.
Beteiligt haben sich zu 76% 16- bis 18-jährige Jugendliche, darunter sind zu 52% männliche und zu 43% weibliche Teilnehmende. Ergeben hat sich, dass die Innenstadt der beliebteste Begegnungspunkt der Jugendlichen ist. Dort halten sie sich an den Paderwiesen, dem Paderquellgebiet, dem Dom oder in Geschäften auf. Die meiste Zeit verbringen die Jugendlichen mit Freund*innen. Deshalb verbringen sie ihre Zeit unter anderem in den Jugendtreffs der Stadt. Beliebt sind die Villa in Schloß Neuhaus, das Jugendzentrum No. 1 und das Jugendhaus Heide.

Verbesserung des ÖPNV wird gewünscht

Viele sind auch sportlich aktiv in Vereinen oder Fitnessstudios. Fußball und Basketball zählt zu den beliebtesten Sportarten der Paderborner Jugendlichen. Dafür werden viele öffentliche Flächen genutzt. 15% der Befragten nutzen den Ahorn-Sportpark. Dahinter folgen die Schwimmoper mit 14% und das Rolandsbad mit 12%. Ebenfalls bliebt sind die Stadt- und Kinderbibliothek, die Wasserski-Anlage am Nesthauser See, die Universität Paderborn und die Home Deluxe Arena. Skateboarder, Biker und Jogger kommen auch nicht zu kurz. Ein geringer Teil der beteiligten Jugendlichen bindet kulturelle Aktivitäten in ihren Alltag ein. Das Theater, die Freilichtbühne in Schloss Neuhaus und Musikschulen werden in diesem Zusammenhang erwähnt.
Abschließend ergibt sich, dass sich die Jugendlichen abwechslungsreichere und kostengünstigere bzw. kostenlose Angebote und Veranstaltungen wünschen. Auch die Verbesserung des ÖPNV wird gewünscht. Vor allem für kalte, dunkle und regnerische Tage wünschen sich die Jugendlichen öffentliche Plätze, an denen sie Freunde treffen und sich aufhalten können.
Aus den Ergebnissen der Online-Umfrage wurde eine Karte entwickelt. Diese bündelt die Sport- und Kulturangebote, öffentliche Begegnungspunkte und Jugendtreffs. Der Karte sind die genannten Plätze und viele weitere Orte zu entnehmen, um die Jugendlichen bestmöglich über die Angebote in Paderborn zu informieren.
Anbei der Link zur Karte: kinderundjugend

Lippische Wochenschau Abonnement
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund
Bild von junger Frau die Konfetti Richtung Kamera pustet und Schrift "Herzlich Willkommen!". Außerdem blaues Action-Logo mit Ergänzung "ab 26.10." sowie gelbes Netto-Logo mit Ergänzung "Ab 29.10." und Logo der Stadt-Galerie Hameln.
Bild von lachendem Peter Orloff und Text "Jubiläumstour - Das Wolgalied - Total emotional"
Reimann Die Badgestalter und die Küchenwerker Detmold
Bild von einer Frau und einem Mann in modischer Herbstkleidung sowie Slogan "Die Auswahl zum Hauspreis" in Schwarz vor grauem Hintergrund und Logo von Küster aus dem Extertal sowie der Marke Wellensteyn
Weiße Schrift vor hellblauem Hintergrund "Komm, wir gehen shoppen!" und "Freitag, 1.11. 9.30-19 Uhr geöffnet" sowie Logo der Stadt-Galerie Hameln
Bild von lächelnder Frau in herbstlichem Kleid und Logo von Frauensachen
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Eispielzeiten Winterevent Detmold
Bild von beleuchtetem Schiff am Abend und Logo der Flotte Weser (Fahrgastschifffahrt)
Logo von Adventuregolf Paderborn und Bild von fröhlichem Kind sowie Text "Erlebe auf 6000m2 puren Spielspaß"