Lemgo/Lieme. Der große Saal im Liemer Krug füllte sich am Samstagabend mit über 100 Gästen, allen voran der „Erste Bürger“ der Alten Hansestadt, Marcus Baier samt seiner Gattin Maike. Der Bürgermeister berichtete im Grußwort über „Lieme aus der Sicht des Rathauses“ und zeigte anstehende LEADER-Förderungen und Veränderungen von Baugebieten bis zum Glasfaser-Angebot für das Dorf auf. Nach einem gemeinsamen Essen vom deftigen Schnitzelbüffet folgten die Mitglieder der Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung.
Der gesamte Vorstand wurde zur Wiederwahl vorgeschlagen und auch einstimmig gewählt. So bleibt es auch die nächsten beiden Jahre beim bekannten Team mit Udo Golabeck (Vors.), Elmar Wüstenbecker (GeschFührer) und Frank Saamen (Kassierer).
Jubiläumsnadeln und Urkunden sowie einen ersten kräftigen Händedruck gab es aus der Hand des Bürgermeisters für 10 langjährige Mitglieder. 40 Jahre dabei sind: Michael Bartels, Klaus Borrmann, Hans Deppe, Jörg Dreweskracht, Wolfgang Kirchhof und Wolfgang Hildenböker. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Herbert Tewes und Manfred Busse geehrt und die Senioren Uwe Kreimeier und Wilfried Gronemeier halten dem Verein schon seit 60 Jahren die Treue. Viel Applaus begleiteten die individuellen Ehrungen.
Ein umfangreiches Programm soll das laufende Jahr wieder mit Ausflügen füllen, die in den letzten beiden Jahren der Corona-Pandemie zum Opfer fielen. Eine Busfahrt ins „Blaue“ im Sommer, Teilnahme an den Jubiläumsfeiern Lippischer Zieglervereine und der „Ziegler-Olympiade“ , ein geselliger Grünkohlschmaus, sowie eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt in die Rattenfängerstadt mit Abchluß in der „Schenken-Küche“.
Schöner Erfolg am Rande: Zwei Gäste traten noch am Abend in den ZieglerVerein Lieme ein, sodass die aktuelle Mitgliederzahl auf 250 Köpfe gestiegen ist.