Kreistag erklärt den Klimanotstand

Der Kreistag hat jetzt den Klimanotstand für den Kreis Lippe erklärt

Der Klimaschutz bleibt wichtiges Thema für den Kreis Lippe –

Lippe. Der Kreistag des Kreises Lippe hat die gemeinsame Anregung der Klimaschutzbewegung Fridays for Future in Lippe und des Jugendklimaparlaments Lippe aufgegriffen und den Klimanotstand für den Kreis Lippe erklärt. Damit erkennt die Politik die Dringlichkeit zu handeln, will die Klimakrise eindämmen und sieht ihre schwerwiegenden Folgen als Aufgabe von höchster Priorität an. Bei politischen Beschlüssen sollen künftig auch die Auswirkungen auf das Klima und die ökologische Nachhaltigkeit als Entscheidungsgrundlage dienen. Zudem soll weiter an den bereits laufenden Aktivitäten des Masterplans 100% Klimaschutz gearbeitet werden. Darüber hinaus unterstützt der Kreistag ausdrücklich das Engagement all derjenigen, die sich für mehr Klimaschutz einsetzen.
„Die ‚Fridays for Future‘-Bewegung wird im Kreis Lippe erst genommen. Wir tun seit Jahren viel für den Klimaschutz in Lippe. Ich werde mich dafür einsetzen, eine politische Mehrheit zu gewinnen, um die Aktivitäten aus dem ‚Masterplan 100% Klimaschutz‘ auch nach Ende der Landesförderung fortzusetzen“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann. „Heute haben wir den Klimanotstand für den Kreis Lippe ausgerufen. Nun müssen wir mit durchführbaren Maßnahmen nachlegen. Ich freue mich darauf, das Thema Klimaschutz in den kommenden Monaten zusammen mit den Antragsstellern und weiteren interessierten Lippern zu diskutieren und konkret zu gestalten.“
In den vorberatenden Ausschusssitzungen vor der Kreistagssitzung formulierten die Parteien verschiedene Projektideen und stellten sinnvolle Verschneidungen mit Zielen und Maßnahmen des Zukunftskonzepts Lippe 2025 dar. Dies gilt es nun, in konkrete Maßnahmen zu überführen.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Logo von Adventuregolf Paderborn und Bild von fröhlichem Kind sowie Text "Erlebe auf 6000m2 puren Spielspaß"
Frau beim Stage Diving und Text "Nichts verpassen: Chance auf Eventim-Gutschein" und "Bis 23.7. zum Newsletter anmelden" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Bild von Wolf und Lemur sowie Logo von Tierpark Sababurg vor hellgelbem Hintergrund
Holz Speckmann Fachmarkt Lage Aktion Black Line mit Logo und Bild von Glasschiebetür
Bild von lachender junger Pflegerin und lachender älterer Dame vor sonnengelbem Hintergrund. Logo von Stift zu Wüsten und Schrift in Blau "Pflegefachkraft & Pflegefachassistenz (m/w/d) gesucht!"
Personenschifffahrt Edersee
Bild von zwei Kindern beim Sackhüpfen und Logo vom LWL Museum Ziegelei Lage und Begriff "Fair Play" sowie "6. Juli - 18. August"
Bild einer Band mit Text "Sommer Open Air", außerdem Text in dekorativer Schrift "The Tree Gees - A Tribute to the Bee Gees" und Balken mit Schrift "04.08.24 - Dörentrup"
Lebenshilfe Detmold mit Bild von lächelnder Frau "Ich bin dabei: BFD, FSJ und Jahrespraktikum"