Mit GPS, Smartphone und Co. durch Paderborn

Vorstellung der neuen Broschüre „Digitale Touren Paderborn“ in der Digitalstelle der Stadt auf dem Königsplatz: Ingrid Vogedes (li.) und Alexandra Bröckling (4. v. li.) haben das Projekt der Mediendesign-Studenten Tobias Schmidt und Malte Pöhler (2. und 3. v. li.) betreut. Über das gute Ergebnis freuen sich Marion Ulrich (re.), Dozentin am bib International College, und Karl Heinz Schäfer, Geschäftsführer der Tourist Information Paderborn.

Darf‘s eine GPS-Schnitzeljagd von Paderborn nach Schloß Neuhaus sein? Oder eine GPS-Stadtrallye durch die Innenstadt? Vielleicht ist ein klassischer Stadtrundgang mit der App „Actionbound“ ja das Richtige? Oder doch lieber die Graffiti-Tour?
Das Angebot an digitalen Stadttouren, das die Tourist Information in den letzten Jahren entwickelt hat, ist inzwischen recht umfangreich. Da fällt die richtige Wahl leichter, wenn es eine gute Übersicht gibt. Genau die gibt es jetzt in einem klassisch analogen Format mit der neuen Broschüre „Digitale Touren Paderborn“. Auf zwölf Seiten werden ein gutes Dutzend Angebote vorgestellt. An wen richtet sich die digitale Tour? Was erwartet die Teilnehmenden? Wieviel Zeit soll eingeplant werden? Was kostet der Spaß? Diese Fragen werden in dem Heft beantwortet, ein QR-Code führt zu weiteren Infos oder zum App-Download auf die jeweilige Internetseite.

Broschüre bunter und frischer

Die Broschüre ist das Ergebnis einer dreimonatigen Zusammenarbeit der Tourist Information mit dem bib International College. Mit Malte Pöhler und Tobias Schmidt haben zwei Studenten im Bildungsgang „Mediendesign“ kurz vor Abschluss ihrer Ausbildung den Theoriepaart ihrer Ausbildung verlassen und ein reales Projekt verwirklicht. „Uns hat das Projekt viel Spaß gemacht. Die Zusammenarbeit mit Ingrid Vogedes und Alexandra Bröckling, die uns seitens der Tourist Information betreut haben, war klasse. Toll war auch, dass wir die Gelegenheit hatten, unsere Gestaltungsideen umzusetzen. So haben wir beispielsweise die Inhalte durch kräftige Farben optisch gegliedert und vielfach gezeichnete Figuren anstelle von Fotos mit Menschen eingesetzt.“ erklären die beiden Studenten.
„Die Broschüre ist wirklich deutlich anders als unsere anderen, bunter und frischer, ich finde sie richtig gelungen. Ich freue mich sehr, dass wir Malte Pöhler und Tobias Schmidt diese Gelegenheit gegeben haben und die Zusammenarbeit mit dem bib International College einen so guten Abschluss gefunden hat“, ergänzt Karl Heinz Schäfer, Geschäftsführer der Tourist Information Paderborn.
Die Broschüre „Digitale Touren Paderborn“ ist ab sofort und kostenlos in der Tourist Information Paderborn erhältlich.

Lippische Wochenschau Abonnement
Bild einer lächelnden Frau mit Einkaufstaschen und Text: Anfassbar glücklich. 85 Shops, über 500 Parkplätze und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Tischlerei Hofherr mit Logo vor hellblauem Hintergund
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
KTT Lifttechnik in Lage
LWL-Museum Ziegelei Lage - Ausstellung: Mit Ecken und Kanten - Bild von spitzem Backsteindach
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann