Lemgo. Aktuell entsteht das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) für die Innenstadt der Alten Hansestadt Lemgo. Die Stadt Lemgo fordert ihre Bürger auf aktiv mitzuwirken. Am Freitag, den 22. November, ist das Beteiligungsmobil an verschiedenen Stationen in der Innenstadt unterwegs:
• 13.00 Uhr bis 13.50 Uhr: Mittelstraße am Lippegarten
• 14.00 Uhr bis 14.50 Uhr: Marktplatz
• 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr: Breite Straße am Abteigarten
Interessierte mögen ihre Sicht, Ideen und Anregungen zur Weiterentwicklung des Stadtkerns und der umliegenden Gebiete mitteilen.
Beteiligung auf digitaler Karte punktgenau
Ab sofort wird auf der WEBSITE der Stadt eine digitale Ideenkarte freigeschaltet. Hier wird bis zum 01.02.2025 die Möglichkeit geboten, Ideen und Anregungen zur weiteren Entwicklung der Innenstadt für die Planer zu hinterlassen. Dazu müssen Interessierte in die Karte klicken und Ihre Einschätzung und Ideen punktgenau an der Stelle eintragen. So können schöne Stellen und Orte im Stadtkern markiert und möglichst auch Ideen und Wünsche platziert werden. Wünschenswert wäre es, neue Anregungen zu bereits bestehenden Anmerkungen noch hinzufügen zu können (d.Red.) Die Einträge sollen sich an den Kategorien orientieren: wohnen, sich aufhalten, mobil sein, begegnen, einkaufen, Klima und Ökologie. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Einträge mit einem „Like“ zu bewerten und damit aufzuzeigen, welche Themen scheinbar wichtig sind. Die Anmerkungen können von großer Bedeutung für die weitere Entwicklung des Stadtkerns sein.
Werkraum Innenstadt in der Mittelstraße
Ab Dienstag, 26. November, öffnet der „Werkraum Innenstadt“ in der Mittelstraße 94 (Ecke Wasserstraße). Dieser wird in den nächsten Monaten zentrale Anlaufstelle für den Erarbeitungsprozess zur Entwicklung des Stadtkerns sein. Auch hier gibt es Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen. Der Werkraum wird regelmäßig dienstags und donnerstags zwischen 11.30 und 14.30 Uhr geöffnet sein. Aber auch an den anderen Tagen werden immer wieder Veranstaltungen und Aktionen stattfinden, auf die rechtzeitig hingewiesen wird. Zusätzlich wird die Wirtschaftsförderung jeden Mittwoch von 9.00 bis 14.30 Uhr für das Thema „Standortmarketing“ zur Verfügung stehen. Man hofft auf viele Anregungen zum Wohle unserer Innenstadt.