Neuer Rettungswagen unterwegs

Johanniter stellen neuen Rettungswagen der Rettungswache Blomberg vor –

Kirsten Waltemate und Christopher Penner präsentieren den neuen Rettungswagen vor der Rettungswache in Blomberg.

Lippe. An der Rettungswache in Blomberg, die die Johanniter im Auftrag des Kreises Lippe betreiben, ist in der vergangenen Woche ein neuer Rettungswagen in Dienst gestellt worden, der in Blomberg und Schieder-Schwalenberg die Notfallversorgung übernimmt. Bereits während der ersten 24 Stunden absolvierten die Rettungsdienstmitarbeiter Kirsten Waltemate und Christopher Penner acht Einsätze mit dem neuen Rettungswagen. “Korrekt gesprochen, handelt es sich bei dem Rettungswagen nicht um ein komplett fabrikneues Fahrzeug,“ sagt Waltemate. Vielmehr sei ein neues Fahrgestell angeschafft und mit einer generalüberholten Patientenkabine – einem sogenannten Koffer – bestückt worden.
Diese, im Fachjargon als Kofferwechsel bezeichnete Aktualisierung bietet einige Vorteile. „Bei einem Neukauf kommt es häufig zu langen Lieferzeiten. Zudem lassen sich die Kosten durch einen Kofferwechsel deckeln ohne Qualität einzubüßen“, erklärt Björn Möhwald, Leiter des Johanniter-Rettungsdienstes im Regionalverband Lippe-Höxter. Dennoch ist auch beim Kofferwechsel noch allerhand zu tun: So wurde die vorherige Patientenkabine von außen neu lackiert und beschriftet, innen wurden alle Flächen neu versiegelt. Bevor der Rettungswagen seinen ersten Einsatz fahren konnte, musste zudem die Funktechnik neu programmiert und das Fahrzeug komplett bestückt werden.
Bei dem Rettungswagen handelt es sich um einen Mercedes Benz Sprinter 519 cdi mit 190 PS. Neben einem Elektrohorn verfügt das Fahrzeug über ein Pressluft-Martinhorn, was in Kombination mit dem Blaulicht bei Einsätzen für eine bessere Wahrnehmung im Straßenverkehr sorgt und die Verkehrssicherheit erhöht. In der Patientenkabine findet sich ein individuell höhenverstellbares Schienensystem für Gerätschaften, wie Absaugpumpe, Beatmungsgerät, EKG und Defibrillator. Um den Liegekomfort der Patienten während der Fahrt zu erhöhen, wird die Trage auf einem luftgefederten Tragetisch montiert.
An den insgesamt drei Rettungswachen, die die Johanniter im Auftrag des Kreises Lippe betreiben, sind fünf Rettungswagen, ein Intensivtransportwagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie ein Krankentransportwagen im Einsatz.

Taschengeld aufbessern
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen