“OMAS GEGEN RECHTS” zeigen Präsenz

Rund 180 Menschen demonstrierten in Bad Salzuflen gegen rechte Gesinnung und für Demokratie.

Bad Salzuflen. Bei Sonnenschein und guter Laune wurden die ca. 180 Teilnehmer des Marsches für Frauenrechte, Demokratie und ein vielfältiges Miteinander nicht müde, zu skandieren, warum sie am Internationalen Frauentag auf der Straße waren: „Vielfältig und tolerant, so wünschen wir uns unser Land“ und „Für Menschenrechte kämpfen wir“.
Aufgerufen zu dem Marsch hatten in Bad Salzuflen die neu gegründeten OMAS GEGEN RECHTS. Die Gründungsinitiative von Susanne Huppke war auf sehr großes Interesse gestoßen und direkt beim Gründungstreffen wurde die Idee geboren, am 8. März in der Innenstadt von Bad Salzuflen Präsenz zu zeigen.
„Mit dem Marsch beziehen wir Stellung. Wir erheben selbst unsere Stimme. Es ist eine Strategie rechtsextremer Gruppen und der AFD, im Namen der schweigenden Mehrheit zu sprechen. Dabei machen wir nicht mit“, so Susanne Huppke, „wir ergreifen selbst das Wort.“
Die Demonstrierenden warben bei dem Marsch für Vielfalt und Toleranz, für eine bunte Zukunft und eine starke Demokratie. Diese und viele andere Aussagen waren auf den selbstgestalteten Plakaten zu lesen, die sie mitgebracht hatten. Viele Passanten zeigten ihre Zustimmung zu den Aussagen der Demonstrierenden, indem sie klatschten oder sich gar anschlossen.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Fliesenverlegung Unrau Lage
Obsthof Brunsiek in Blomberg "Erdbeeren Selberpflücken"
KTT Lifttechnik in Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Küster in Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.! Bild von zwei Frauen
Stöver's Erdbeerplantagen Detmold Lage Ellernkrug mit Illustration von 4 Erdbeeren "Start in die Erdbeersaison"
Niedersächsische Landesforsten Tierpark Solling mit Bild einer Wildkatzenart
Stadtgalerie Hameln
Bild von Terrassendielen, davor Text: Riesenauswahl Terrassendielen und Logo von Holz Speckmann
Bild einer lächelnden Frau mit Einkaufstaschen und Text: Anfassbar glücklich. 85 Shops, über 500 Parkplätze und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Rasti Land Freizeitpark in Salzhemmendorf mit Hasen-Illustration
Obsthof Schäferkordt in Hameln mit Illustration von 3 Erdbeeren und Spruch "Köstlich süße Erdbeeren"