Paderborn: Gedenken an den Tag der Befreiung

Bürgermeister Michael Dreier (rechts) und Jörg Stenzel, Oberstleutnant der Bundeswehr, legten zum 75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus und des Endes des Zweiten Weltkrieges am Mahnmal Busdorfwall einen Kranz nieder.

Kranzniederlegung am Mahnmal Busdorfwall

Bürgermeister Michael Dreier und Jörg Stenzel, Oberstleutnant der Bundeswehr, gedachten am Freitag, 8. Mai 2020, der Opfer des Zweiten Weltkrieges. Zum 75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus und des Endes des Zweiten Weltkrieges legten sie am Mahnmal Busdorfwall einen Kranz nieder.
“Der 8. Mai 1945 war ein wichtiger Tag für die Völker der Welt. Der zweite Weltkrieg mit vielen Millionen Toten hatte ein Ende, es herrschte Frieden. Wir erinnern uns heute an die vielen Opfer, die dieser sinnlose Krieg gebracht hat. Wir gedenken der Menschen, die in Vernichtungs- und Konzentrationslagern ihr Leben ließen und aus ihrer Heimat vertrieben worden sind”, so Michael Dreier. Dreier bedauerte sehr, dass aufgrund der Corona-Pandemie diesem wichtigen Tag nicht gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gedacht werden kann.
„Die Opfer mahnen uns, uns auch in Zukunft energisch für den Frieden und die Freiheit aller Menschen einzusetzen“, betonte Oberstleutnant Jörg Stenzel. Frieden sei kein Geschenk, sondern etwas, das immer wieder neu erarbeitet werden müsse, so Stenzel. „Jeder einzelne kann seinen Beitrag dazu leisten, und wenn er noch so klein ist“, unterstrich auch Bürgermeister Michael Dreier. Beide seien sehr dankbar, dass die Stadt Paderborn der Bundeswehr in ihrem Einsatz für den Frieden den Rücken stärke.
Mit dem Mahnmal am Busdorfwall wird unter anderem der 827 Opfer der Bombenangriffe auf Paderborn gedacht. Der letzte und schwerste Angriff erfolgte kurz vor Kriegsende am 27. März 1945. Ein großer Teil der Stadt wurde an diesem Tag zerstört, viele Paderbornerinnen und Paderborner verloren ihr Leben.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!