Paderborner Schulgeschichte im Bild

In der Oberklasse der Herz-Jesu-Schule sitzend die Mädchen in Reih und Glied. Die Rückwand beherrschen die Porträts der letzten drei Kaiser.

Stadtbibliothek zeigt vor dem Umbau eine Fotoausstellung –

Paderborn. Vor 100 Jahren wurden im Zuge der Demokratisierung Deutschlands Grundschulen gegründet, in denen alle Kinder gemeinsam unterrichtet werden sollten. So formulierte es Art. 146 der Weimarer Verfassung. Das Jubiläum nimmt die Stadtbibliothek Paderborn nun zum Anlass, die Fotoausstellung des Stadt- und Kreisarchivs über die Paderborner Schulgeschichte zu zeigen.

Auf 23 Ausstellungstafeln werden über 140 Fotos gezeigt aus allen Aspekten der Schulgeschichte. Den Beginn machen die Kindergärten, die heute als selbstverständliche Bildungseinrichtungen firmieren. Von den Volksschulen geht es über die Schulreform der 1960er-Jahre zu den Grund- und Hauptschulen, den höheren Schulen und den Förderschulen. In den Blick genommen werden die Veränderungen der schulischen Rahmenbedingungen, der Struktur und der Inhalte des Unterrichts. Wir erleben, dass Schule mehr ist als Unterricht: auch Klassenfahrten, Schulveranstaltungen, Erziehungskonzepte unterliegen dem historischen und gesellschaftlichen Wandel. Einflüsse solcher Veränderungen in der Kaiserzeit, im Nationalsozialismus und in Folge der Liberalisierung seit den späten 1960er-Jahren werden deutlich. Den vorletzten Punkt setzen die Akteure selbst: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und nicht zuletzt die Eltern. Und den guten Schluss markieren Schulabschlussfeiern aus 110 Jahren.

Katrin Stroth, Leiterin der Stadtbibliothek, zeigt sich erfreut über die bunte Mischung der Paderborner Schulgeschichte: „Gerne stelle ich die Räumlichkeiten unserer Bildungseinrichtung für Ausstellungen zur Verfügung und hoffe auf ähnliche positive Reaktionen unserer Leserinnen und Leser wie im vergangenen Jahr.“ Womit sie auf die Ausstellung „Stadt des Wassers“ anspielt. Andreas Gaidt, im Stadt- und Kreisarchiv für Ausstellungen zuständig, ergänzt: „In der Stadtbibliothek ist das Archiv gerne zu Gast. Hier ist allemal mit einem interessierten Publikum zu rechnen.“

Die Ausstellung ist vom 27. September bis zum 19. Oktober zu sehen. Begleitend zur Ausstellung ist Band 11 der Reihe „Paderborn in historischen Fotografien“ erschienen, von dem noch wenige Exemplare bei der Tourist Information am Marienplatz und im örtlichen Buchhandel erhältlich sind.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Fliesenverlegung Unrau Lage
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen