PaderSprinter spendet Busse für Partnerstadt

Die PaderSprinter-Fahrer Boris Beckmann, Eduard Frank, Robert Zbrojewski (es fehlt Klaus Vullhorst), die den Austausch der Busse begleiteten, Bürgermeister Michael Dreier und PaderSprinter-Geschäftsführer Oliver Eikenberg mit Vertretern des Leo-Clubs Bad Driburg und Janusz Bugaj vom Freundeskreis Paderborn-Przemysl freuen sich über die gemeinsame Unterstützung für Paderborns polnische Partnerstadt.

Um ukrainische Geflüchtete sicher von der Grenze nach Przemysl in Polen zu bringen, unterstützen Gelenkbusse des PaderSprinter bereits seit März 2022 die Paderborner Partnerstadt. Vor einigen Wochen wurden die Busse wegen anstehender Wartungen ausgetauscht. Dazu machten sich erneut Fahrer des Paderborner Nahverkehrsunternehmen auf den Weg und wechselten die Fahrzeuge mit Kollegen und Kolleginnen aus Polen auf halber Strecke aus.
Damit sind wieder zwei Fahrzeuge des PaderSprinters in Przemysl im Einsatz und werden dort nicht nur bis auf Weiteres, sondern jetzt dauerhaft bleiben.
Die beiden Busse ergänzen die Busflotte vor Ort um zwei Fahrzeuge, deren Größe und Ausstattung eine wesentliche Verbesserung darstellen. Ganz praktisch vereinfachen beispielsweise die Niederflurbusse den Einstieg mit Kinderwagen und Rollstuhl. Oliver Eikenberg, Geschäftsführer beim PaderSprinter, erklärt: ”Besonderer Dank gilt unseren Fahrern, die die langen Überführungsfahrten der Busse übernommen haben. Wir sind froh, dass wir den Kolleginnen und Kollegen in Przemysl helfen können und bedanken uns für die freundschaftliche und reibungslose Zusammenarbeit mit allen Beteiligten hier und in Polen.“

Weitere Unterstützung vom Leo-Club Bad Driburg

Als Spende aus Paderborn an die polnischen Kollegen und Kolleginnen werden die Übernahmekosten für die Busse dabei auf ein Fahrzeug reduziert. Weitere Unterstützung erhält die Stadt Przemysl zudem vom Leo-Club Bad Driburg. Die Jugendorganisation des Lions-Club hat mit großzügiger Unterstützung zahlreicher Privatpersonen und Unternehmen im Rahmen eines Spendenlaufes 3.944,33 EUR einwerben können und rundet den Betrag großzügig auf 4.000 Euro auf, die der Stadt Przemysl zum Kauf des Busses zur Verfügung gestellt werden.
Auch Bürgermeister Michael Dreier zeigte sich dankbar, Paderborns Partnerstadt weiterhin unterstützen zu können. „Es freut mich ganz besonders, dass die Busse nun dauerhaft in Przemysl im Einsatz sind”, so Dreier. Er bedankte sich auch im Namen des Bürgermeisters von Przemysl, Wojciech Bakun, beim Leo-Club für das tolle und vorbildliche Engagement.

Lippische Wochenschau Abonnement
Logo des Holz und Pellet OfenZentrums NRW mit Mitarbeiterbild und Text "Wir beraten Sie auf der Emmermesse am 25. & 26.04. in Lügde"
Bild von modischer Frau und modischem Mann auf Fahrrad, Text "Hier ist der Frühling" sowie Logo von Küster - Dein Modepartner im Extertal
Logo von Krüger Garten- und Forsttechnik mit Bild Rasenmähroboter sowie Text "NEU"
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Bild von Rasenmähroboter mit Text "Neu" und Logo von Schulte Forst- und Gartentechnik