Realschule Lemgo verabschiedet 128 Absolventen in die Zukunft

Bildquelle: RS Lemgo
Alle Ausgezeichneten auf einen Blick: Paulina Brakhage 1,3, Daniel Sigitoff 1,3, Ferhat Can Birincioglu 1,5, Johanna Sikut 1,5, Felix Wolf 1,5, Zoe Laureen Kieweg 1,6, Mia Lofing 1,7, Maja Herbrandt 1,8, Samuel Kunst 1,8, Justus Kaatze 1,8, Leonie Joy Schmidtchen 1,8, Lena Pfeiffer 1,9, Nora Petkau 1,9, Darja Akst 1,9 und Kira Herbrandt 1,9.  – Soziales Engagement:  Anna Gehle, Samuel Kunst und Paula Prüßner.

Lemgo. Anfang Juli wurden die Zehntklässler des Jahrgangs 2025 der Lemgoer Realschule feierlich verabschiedest. Insgesamt 128 Schüler verließen die Schule. 118 mit dem mittleren Bildungsabschluss, 76 von ihnen mit dem begehrten Q-Vermerk, der den direkten Besuch einer gymnasialen Oberstufe möglich macht. Zwei Schüler erhielten den ersten Schulabschluss, vier den erweiterten. Vier Schüler wurden mit dem Förderschwerpunkt Lernen unterrichtet. Schulleiterin Dorit Meier eröffnete die Feierstunde mit einem Rückblick auf die Schulzeit und richtete herzliche Worte an die Entlassenen. Sie skizzierte die nicht immer einfache Schulzeit mit dem brutalen Einschnitt der Corona-Pandemie genauso wie die zahlreichen Hilfestellungen der Elternschaft sowie der Kollegen, denen sie einen besonderen Dank aussprach, insbesondere den engagierten Klassenleitungen. Der wohl wichtigste Akt der Verabschiedung war dann die Vergabe der Zeugnisse an die Abschlussschüler. Die Lehrenden übergaben neben den Zeugnissen ebenso eine Rose und Andenken wie z.B. Hufeisen, welche für das zu erhoffende Glück stehen. Antonina Petkau vom Förderverein der Realschule überreichte darüber hinaus als Vertreterin des Fördervereins insgesamt 18 Schülern Buchpreise für ihr soziales Engagement sowie herausragende schulische Leistungen beim Abschluss (besser als 2,0). Jahrgangsbeste waren Paulina Brakhage sowie Daniel Sigitoff, die beide einen Notendurchschnitt von 1,3 erreichten.

Lippische Wochenschau Abonnement
Schnitger Elektrotechnik aus Lemgo "Wir stellen ein! Elektroinstallateur (w/m/d) und Auszubildenden (w/m/d)"
Das Schönste am Brunchen ist das Shoppen danach! - Mit Bild von zwei fröhlichen Frauen beim Brunch - Sonntag, 8.3., 13-18 Uhr geöffnet - Stadt-Galerie Hameln