Regional!? – oder nicht?

Veranstaltung zur regionalen Vermarktung im Kreishaus in Detmold –

Wollen regionale Produkte bekannter machen: Laura Schuster, Dieter Hagedorn (Vorsitzender Landwirtschaftlicher Kreisverband Lippe), Dr. Ute Röder, Prof. Dr. Holger Buxel, Olrik Meyer (Fachdienstleiter Klimaschutz) (v.l.).

Lippe. Was bedeutet Regionalität und welche Potentiale gibt es in Lippe für Regionale Vermarktung? Mit diesen Fragen haben sich nun rund 70 Teilnehmer bei der Veranstaltung „Regionale Vermarktung für Lippe“ beschäftigt. Ziel war es, lippische Akteure zu vernetzen und lokale Hemmnisse und Chancen der regionalen Vermarktung herauszuarbeiten. „Mit regionaler Ernährung kann jeder einen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, erläutert Laura Schuster, Masterplanmanagerin des Kreises Lippe, die die Veranstaltung organisiert hat. „Es ist somit ein gutes Beispiel dafür, wie man auch mit kleinen Dingen viel erreichen kann, wenn viele mitmachen.“ Unterstützung für das Thema kam insbesondere vom landwirtschaftlichen Kreisverband Lippe. Neben Landwirten nahmen aber auch Händler, Verarbeiter sowie Konsumenten teil.
Einen Einstieg über den Stellenwert von regionalen Lebensmitteln gab Prof. Dr. Holger Buxel von der Fachhochschule Münster in seinem Vortrag „Vermarktung von regionalen Lebensmitteln aus Erzeuger- und Verbraucherperspektive“. Dabei wurde deutlich, dass die unterschiedliche Definition von Regionalität seitens Verbraucher, Erzeuger und Verarbeiter oft ein unterschätztes Problem sei. Nichtsdestotrotz werde die Regionalität als Kaufargument beziehungsweise als ein bedeutsamer Faktor für den Vermarktungserfolg gesehen.
In den anschließenden vier Workshops entwickelten die Teilnehmer Strategien, wie regionale Produkte noch bekannter bei lippischen Verbrauchern gemacht werden können. Zudem analysierten sie Chancen und Hemmnisse bei der Vermarktung. Die Schwerpunkte der Arbeitsgruppen – Erzeugung, Verarbeitung, Handel und Konsum – spiegelten dabei die Elemente der Produktionskette wieder. „Durch die Heterogenität der Teilnehmerschaft sind spannende Ideen und Projekte erarbeitet worden“, so Dr. Ute Röder, Fachbereichsleiterin Umwelt und Energie des Kreises Lippe. „Vor allem der Wunsch, das Thema zeitnah in einzelnen Gruppen zu vertiefen, zeigt, dass wir mit dem Thema Regional-Vermarktung ins Schwarze getroffen haben.“
Ein Ergebnis des ersten Treffens ist der Wunsch, ein gemeinsames Netzwerk aufzubauen.
Bei Anregungen zum Thema oder Interesse an einer Mitarbeit steht Laura Schuster unter 05231 62 5050 oder L.Schuster@kreis-lippe.de zur Verfügung.

Nebenjob gesucht mit Bild von Geld im Portemonnaie
Blaues Logo vom Autohaus Stegelmann samt kleiner Logos von Automarken etc.
Dunkles Bild von einem Kugelschreiber auf Papier und Grün-Weißes Logo von Freitag + Keiser Steuerberater
Lachende junge Frau mit lachender alten Frau vor sonnengelbem Hintergrund und Logo vom Stift zu Wüsten sowie blauer Text "Pflegehelfer*in / Quereinsteiger*in"
Bild von verzweifelter junger Frau vor zerstörtem Auto mit Eisblock auf der Motorhaube und weiße Schrift in grünem Balken "Darum kümmert sich mein Vertrauensmann!" sowie Logo der LVM Versicherung
Bild von zwei verschiedenen Holzböden, Logo von Holz Speckmann aus Lage und weiße Schrift vor Rot: "Wir bieten mehr"
Spruch in Grün "Wir haben für alle den richtigen Baum!" mit Illustration von einem kleinen Mädchen, das einen schiefen Weihnachtsbaum umarmt und Logo von der Klußmeier Baumschule in Lemgo Laubke
Bild von Almhütte und rot-beiges Logo der Steuer-Karussellbetriebe Detmold - Lemgo
Eispielzeiten Winterevent Detmold
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Helms Bestattungen Lemgo mit Bild
Bild von lächelndem Kind draußen vor einem Weihnachtsbaum und Text "Bad Salzufler Weihnachtstraum"
Schwarze Silhouetten mit Mikro vor lilanem Hintergrund mit weißen Lichtstrahlen und Text "Bee Gees" sowie "26.04.25"
Grün-Schwarzes Logo von "Brands Weihnachtsbäume" vor dunkelrotem Hintergrund mit zwei kreisförmigen Bildern eines Deko-Weihnachtsmannes und Tannen sowie die Internetadresse "brands-weihnachtsbaeume.de" in grünem Balken
Weiße Schrift vor dunkelrotem Hintergrund mit Schneeflocken und Lichterketten: "Lagenser Weihnachtsmarkt 29.11.-30.12."
Lila Hintergrund mit gelben Partikeln und Weiß-Gelber Schrift: "Auf die Plätzchen, fertig, los!" und darunter "Wo euch Weihnachten überrascht - und ihr euch in Adventsstimmung bringt". Außerdem gelber Kasten mit lila Schrift "25.11.-30.12. bis 20 Uhr geöffnet" und Logo der Stadt-Galerie Hameln