Schüler des Lemgoer Lüttfeld-Berufskollegs unter Corona-Verdacht

Landrat ruft zu Besonnenheit auf

Lemgo. Einzelne Schüler des Lüttfeld-Berufskollegs, die sich derzeit auf dem Rückweg aus Südtirol befinden, zeigen grippeartige Symptome. Da Südtirol jetzt vom Robert Koch-Institut zum Risikogebiet erklärt wurde, hat der Kreis Lippe sofort reagiert und Maßnahmen eingeleitet. Jeder Schüler erhält noch im Bus einen Auskunftsbogen, auf dem er seine Symptome und Angaben zu eventuellen Vorerkrankungen beschreiben soll. Zudem wird nach der Ankunft in Lippe von der gesamten Reisegruppe ein Abstrich gemacht, der auf das Coronavirus beprobt wird. Alle Schüler der Reisegruppe sollen bis kommenden Mittwoch, 11. März, zu Hause bleiben. Über das gesamte Vorgehen wurden die Eltern der Schüler vorab informiert. Weitergehende Maßnahmen behält sich der Kreis Lippe vor.
„Wir werden nun die Ergebnisse abwarten. Aber selbst wenn sich Schüler des Lüttfeld-Berufskollegs mit dem Corona-Virus infiziert haben sollten, rufe ich alle Bürgerinnen und Bürger weiterhin zu Besonnenheit auf. Panikmache und Anfeindungen, wie sie leider nach dem ersten bestätigten Fall in Lippe gegenüber der Familie und dem Freundeskreis vorgekommen sind, sind hier fehl am Platz“, betont Landrat Dr. Axel Lehmann.


Allgemein gilt für Rückkehrer aus Risikogebieten, sich bei grippeartigen Symptomen zunächst telefonisch an den Hausarzt oder außerhalb der Sprechstunden an die 116117 zu wenden. Zudem hat das Gesundheitsamt Lippe eine Informationshotline unter 05231 / 62-1100 geschaltet. Die Akteure entscheiden das weitere Vorgehen und auch, ob eine Vorsprache im Diagnosezentrum oder Einweisung in das Klinikum Lippe notwendig ist, daher ist von telefonischen Anfragen an das Klinikum abzusehen.
Das Diagnosezentrum hat keine festen Öffnungszeiten, sondern ist über eine feste Terminvergabe organisiert. Daher der wichtige Hinweis: Eine Anmeldung über die 116117 oder 05231 / 62-1100 ist zwingend notwendig. Personen ohne eine vorherige Anmeldung werden nicht im Diagnosezentrum untersucht.

Aktualisierung 9. März : nach neuesten Informationen war der Verdacht unbegründet, da es sich um eine reine Erkältung gehandelt haben soll.

Lippische Wochenschau Abonnement
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
KTT Lifttechnik in Lage
Werbefläche Grillbuddys BBQ