Schüler der Jacobischule Kalletal zu Busbegleitern ausgebildet –
Kalletal. Drängeleien vor den Schülerbussen. Diese Situation kennt jeder, der in seiner Schülerzeit als Fahrschüler nach Hause gefahren ist. Auch in den Bussen ist die Fahrt nicht immer stressfrei.
Die Jacobischule Kalletal hat nun zum wiederholten Male Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen zu Busbegleitern ausgebildet. Ort der Veranstaltung war der Sitzungssaal der Gemeinde Kalletal, den diese freundlicherweise für einen Tag als Schulungsraum zur Verfügung stellte.
„Ich möchte helfen in und vor den Bussen Ordnung zu halten und für Ruhe zu sorgen“, so eine junge Teilnehmerin im Vorfeld der Busbegleiterausbildung. „Nur, wie setze ich mich gegenüber den Mitfahrern durch?“
Genau diese Fragestellung stand im Mittelpunkt als Christiane Pörtner, selbst ehemalige Busfahrerin, den Ausbildungstag im Kalletaler Rathaus in Zusammenarbeit mit Lehrer Rüdiger Kölling moderierte. Dazu setzte sie verschiedene Spielformen, Rollenspielen, Partnerinterviews oder Einzelvorträge ein. Auch ein Lehrfilm zum Thema wurde von den Teilnehmern gut aufgenommen. Gewohnt routiniert fand sie für die Jugendlichen immer die richtige Ansprache.
Am Ende des Tages hatten alle das Gefühl, den kommenden Aufgaben gewachsen zu sein.
Nach den Osterferien werden die neuen Busbegleiter in die Praxis eingeführt. Sie werden dann die aktuellen Busbegleiter begleiten, um nach den Sommerferien selbst die Verantwortung zu übernehmen.
Erfreulicherweise absolvierten alle Schülerinnen und Schüler die Ausbildung erfolgreich und werden zeitnah ihre Zertifikate und Ausweise erhalten.