SPK Lemgo blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück

Klaus Drücker (links), Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Lemgo, blickte mit seinem Vorstandskollegen Hagen Eberhardt (rechts) auf das Geschäftsjahr 2022 zurück.

Lemgo. Die Sparkasse Lemgo blickt auf ein erneut besonderes Geschäftsjahr zurück. „Mit unseren wirtschaftlichen Kennzahlen und unserem Ergebnis sind wir zufrieden. Das letzte Jahr war unter anderem vom Krieg in der Ukraine und steigenden Preisen geprägt. Das große Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden in ihre Sparkasse, ist für uns Ansporn für die Zukunft“, bilanzierte Klaus Drücker, der seit dem 1. Dezember 2022 Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Lemgo ist. Gemeinsam mit seinem neuen Vorstandskollegen Hagen Eberhardt, stellte er die Zahlen und Themen des Jahres 2022 vor.

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen

Energiepreise waren ein wesentlicher Treiber der Inflation im vergangenen Jahr. „Energieprodukte waren in 2022 im Jahresvergleich 34,7 Prozent teurer. Im Juli verlies die Europäische Zentralbank (EZB) ihren Kurs der abgeschafften Zinsen. Leitzinserhöhungen der EZB sind ein Schritt auf dem Weg der Inflationsbekämpfung. Die Inflationsrate stieg im letzten Jahr auf einen Rekordwert von 7,9 Prozent“, berichtete Drücker über prägende Einflussfaktoren. Der Goldpreis war zum Jahresende gegenüber Jahresanfang nahezu unverändert (+0,5 Prozent) – bei einem Jahreshoch im März 2022 von 2.052,00 US-Dollar je Unze Gold. Für die Börse war 2022 kein gutes Jahr: Der DAX lag am Jahresende bei 13.923,59 Punkten – er büßte über das Jahr gesehen 12,3 Prozent ein.

Gute Entwicklung bei Kreditvergaben

Im letzten Jahr wurden von der Sparkasse Lemgo neue Kredite in Höhe von über 600 Millionen Euro zugesagt. „Ein Wachstum, das einerseits durch den Wunsch vom eigenen Zuhause in der Region geprägt ist. Andererseits durch zukunftsorientierte und nachhaltige Investitionen von Firmenkunden“, informierte Eberhardt. Besonders erfreulich entwickelte sich das Wohnungsbau- und Immobiliengeschäft. Rund 1.400 Kundinnen und Kunden wurden im vergangenen Jahr bei der Erfüllung des Traumes von den „eigenen vier Wänden“ begleitet und über 140 Immobilien-Objekte vermittelt. Die Angebotsvielfalt zum Verkauf stehender Immobilien steigt wieder. Verkäufer haben weiterhin beste Möglichkeiten ihre Immobilie zu einem attraktiven Preis zu veräußern. Am 5. März bringt die traditionelle „Immobilia“ erneut Immobilien-Verkäufer und -Käufer in der Region zusammen.

Zuwachs bei Kundenanlagen – Wertpapiere weiter gefragt

Wachstum bei den Kundenanlagen: Die Einlagen der Kundinnen und Kunden sind im vergangenen Jahr um rund 100 Millionen Euro gestiegen. Wachstumstreiber waren erneut die kurzfristig verfügbaren Einlagen (+5,3 Prozent). „Mit Blick auf die Zinssituation haben viele Kundinnen und Kunden auch 2022 vermehrt in Aktien und Investmentfonds investiert“, berichtete Eberhardt. Besonders gefragt waren Produkte der Deka, dem Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen-Finanzgruppe. Insgesamt beträgt der Bestand an Kundenwertpapieren 763 Millionen Euro.

Die Entwicklung der wichtigsten Kennzahlen

„Unsere Durchschnittsbilanzsumme ist seit 2017 um 21,4 Prozent auf mittlerweile 3,7 Milliarden Euro gestiegen (in 2022 +3,0 Prozent). Dies bedeutet Platz 13 von insgesamt 52 Sparkassen in Westfalen-Lippe. Wir haben ein Betriebsergebnis vor Bewertung in Höhe von 34,7 Millionen Euro (0,94 Prozent der Durchschnittsbilanzsumme) erreicht. Von diesem Ergebnis werden noch Wertberichtigungen im Kundenkredit- und dem eigenen Wertpapiergeschäft, Steuern, Ausschüttungen an die Träger sowie Eigenkapitalrücklagen getragen. Insgesamt blicken wir damit auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück“, so Drücker. Mit diesem Ergebnis liegt die Sparkasse Lemgo über dem Schnitt der Sparkassen in Westfalen-Lippe und über dem Vorjahresergebnis.

Tradition verpflichtet – auch in Sachen Nachhaltigkeit

„Das Thema Nachhaltigkeit ist fest in der Strategie unserer Sparkasse verankert. Privat- und Firmenkunden werden bei der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit aktiv unterstützt. Unter anderem begleiten wir unsere Kundinnen und Kunden auch bei energetischen Gebäudesanierungen. Um Maßnahmen und Projekte zu steuern und zu bündeln, haben wir im Unternehmen einen Nachhaltigkeitskoordinator etabliert“, berichtete Eberhardt.

Engagiert vor Ort

Der Erfolgsfaktor für das seit vielen Generationen erfolgreiche Sparkassen-Modell sind die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 474 sind für die Sparkasse Lemgo aktiv – davon aktuell 35 Auszubildende. Neue Kolleginnen und Kollegen sind herzlich willkommen. Auch für Quereinsteiger gibt es gute Karriere-Chancen. Weitere Informationen findet man auf der Internetseite der Sparkasse. Dass es nicht nur um Finanzdienstleistungen geht, unterstreicht das gesellschaftliche Engagement des Finanzdienstleisters. Insgesamt hat die Sparkasse Lemgo vor Ort mehr als 250 Projekte gefördert. Partner sind zahlreiche gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen aus den Bereichen Bildung, Soziales, Sport, Kultur und Wissenschaft. Auch in Zukunft leistet man gerne diesen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zur Stärkung der Gemeinschaft.

Zukunft in Lippe mitgestalten

„Als öffentlich-rechtliches Kreditinstitut haben wir den Anspruch unsere Region mitzugestalten. Mit Kontinuität, Nachhaltigkeit und dem Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden gelingt uns das seit Generationen. Die Grundidee der Sparkassen „aus der Region – für die Region“ ist heute moderner denn je. Deshalb bin ich fest davon überzeugt, dass wir auch in den nächsten Jahren sehr viel mehr Chancen als Risiken haben“, blickte Drücker in die Zukunft.

Lippische Wochenschau Abonnement
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Fliesenverlegung Unrau Lage
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau