Einsatz in luftiger Höhe

Mit Hilfe eines Spezialkrans wurde am Mittwochmorgen das restaurierte Kreuz und der Hahn auf eine der Turmspitzen der Lemgoer St. Nicolaikirche aufgesetzt.

Lemgo. Während die Arbeiten an einem der Türme der St. Nicolai Kirche noch bis etwa Jahreswende weitergehen, wurden am Mittwoch mit Hilfe eines Spezialkrans das restaurierte Turmkreuz und der Hahn aufgesetzt. Anlässlich dieser Maßnahme musste die Papenstraße in der Lemgoer Innenstadt gesperrt werden. Die Montage hat sich bis in die Mittagszeit hingezogen.

Sicherheitsrisiko Kreuz und Kugel

Von 2005 bis 2008 wurde die St. Nicolai-Kirche mit den Lemgoer Architekten Dr. Manuela Kramp (statische Sanierung) und Cord Möller-Ewerbeck (Gestaltung Innenraum) unter Leitung des Bauherrn Dr. Andreas Lange grundlegend renoviert. Anschließend wurde der Kirchplatz als größter Platz in der Innenstadt neugestaltet.
Die Türme wurden seinerzeit nicht renoviert. Der marode Hahn und die Achse waren bereits im Jahre 2008 abmontiert und durch Goldschmied Horstmann neu vergoldet. Sichtbar an der Wand des Turmeinganges montiert, harrte er vorübergehend dort aus. Kreuz und Kugel hatte man 2019 begutachtet und wegen des Sicherheitsrisikos von der Turmspitze gehievt. Der Zustand, vor allem der des Kreuzes an den tragenden Kaiserstil, war zu schlecht.

Rossmann-Stiftung beteiligt sich an den Kosten

Nach Bewilligung der Haushaltsmittel in 2022 erfolgte die Instandsetzung des Kreuzes, der Kugel und des Hahnaufsatzes. Es wurde so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich restauriert.
Die Rossmann-Stiftung beteiligt sich mit gut € 30.000 an diesen Kosten. Ein besonderes Anliegen war die Montage des Turmhahnes, da so ein Teil des ursprünglichen Stadtbildes wiederhergestellt wird. Es zeigt auf allen Stichen der Stadt Lemgo seit dem 17. Jahrhundert diesen Hahn, der nun nach Jahren in Abwesenheit auf seinen angestammten Platz kommt.

Die Montage gab ein spektakuläres Bild ab.
Lippische Wochenschau Abonnement
Lebenshilfe Detmold mit Bild von lächelnder Frau "Ich bin dabei: BFD, FSJ und Jahrespraktikum"
Fliesenverlegung Unrau Lage
Seeböck & Miess GmbH mit Logos von Automarken "Kompetenten Service-Berater (m/w/d) per sofort gesucht!"
Holz Speckmann Fachmarkt Lage Aktion Black Line mit Logo und Bild von Glasschiebetür
Die Pflanze in Detmold
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket