Stadtradeln startet – Lemgo tritt in die Pedale

Gemeinsam macht’s am meisten Spaß – Touren laden beim Stadtradeln zum gemeinsamen Fahrradfahren ein.

Lemgo. Nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist stehen im Vordergrund, wenn das Stadtradeln in der Alten Hansestadt Lemgo wieder losgeht. Der Startschuss fällt am 3. Juni, ab dann können alle Radlerinnen und Radler Kilometer für ihr Team und ihre Stadt sammeln. Von geführten Radtouren bis hin zu einem Fahrrad-Flohmarkt locken wieder zahlreiche Veranstaltungen.

Die kreisweite Eröffnungsveranstaltung zum Stadt- und Schulradeln ist in diesem Jahr in Lemgo auf dem Kastanienwall und auf dem Parkplatz Bleiche am Sonntag, den 4. Juni von 10 Uhr bis 16 Uhr gibt es ein buntes Programm für alle Altersgruppen. Besonders die Jüngeren wird die aufgebaute Pumptrack-Strecke reizen. Ein Fahrsicherheitstraining für Fahrräder und Pedelecs und die Fahrradcodierung des ADFC sind etwas für geübte und auch ungeübte Radlerinnen und Radler. Das Deutsche Fahrradmuseum präsentiert historische und Geschicklichkeitsfahrräder. Sollen es mehr als nur zwei Räder sein, lohnt sicher der Blick auf die ausgestellten Rikschas. Die Polizei informiert zum Thema „Toter Winkel“.
Wer noch kein Fahrrad hat oder ein gebrauchtes Fahrrad verkaufen möchte, ist auf dem Gebrauchtfahrradmarkt genau richtig. Privatleute können dort mit anderen Privatleuten ins Geschäft kommen. Für den Verkauf bedarf es keiner Anmeldung, auf einer ausgewiesenen Fläche kann jeder ein gebrauchtes Rad präsentieren und weiterverkaufen.

Ziel: 1 Million Kilometer erradeln

Besonders die jüngere Klientel wird die aufgebaute Pumptrack-Strecke bei der Eröffnung reizen. Foto: Stadt Lemgo

Etwas zu gewinnen gibt es bei der Eröffnungsveranstaltung auch. Eine Fahrradralley führt zu verschiedenen Zielen entlang der Bega in Lemgo. Für die Teilnahme muss man sich am Kastanienhaus Fragebögen abholen. Zwischendurch kann man sich an den Getränke- und Verpflegungsständen stärken.
Natürlich steht auch eine gemeinsame Fahrradtour auf dem Programm. Um 10 Uhr geht es am Regenstorplatz los mit der Fairtrade-Fahrradtour ins Kalletal. In Westorf warten die Kalletaler Faitrade-Radler und in der großen Gruppe geht es anschließend über Talle zurück nach Lemgo. Das Ziel dort ist das Kastanienhaus, das gegen 13.15 Uhr erreicht werden soll. Eine Anmeldung für die Tour ist ab sofort bei Lemgos Klimaschutzbeauftragter Ronja Post unter r.post@lemgo.de möglich.
Radlerinnen und Radler werden auch aus anderen lippischen Kommunen in Lemgo erwartet. Sternfahrten starten in den einzelnen Gemeinden und Städten und werden in Lemgo ihr Ziel erreichen.
Mit dem jährlichen Stadtradeln und Schulradeln vom Klima-Bündnis und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW soll für das Fahrradfahren geworben werden. In diesem Jahr hat sich der Kreis Lippe mit seinen zugehörigen Kommunen zum Ziel gesetzt, erstmalig die magische Zahl von 1 Million erradelten Kilometern und über 5000 Teilnehmenden zu übertreffen. Lemgo hofft, wieder mit über 200.000 km dazu beitragen zu können.
Vom 3. bis zum 23. Juni können alle, die gerne Fahrrad fahren, Kilometer sammeln. Auch Familien, Vereine und Unternehmen sind eingeladen, als Teams teilzunehmen. Unter allen Teilnehmenden werden tolle Preise verlost. Die Anmeldung zum Stadtradeln und Schulradeln ist ab sofort online möglich. Hier gibt es auch ausführliche Infos und die Vorstellung der einzelnen Termine zur Aktion.

Einige Infos zum Stadtradeln

Was sind die Ziele beim Stadtradeln?

Privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren haben!

Wer kann mitmachen?

Alle, die in der teilnehmenden Kommune wohnen, arbeiten, vor Ort in einem Verein tätig sind oder eine (Hoch)Schule besuchen.

Was zählt als Fahrt?

Eine Fahrt ist eine zurückgelegte Strecke, mit einem Start- und einem Zielort – unabhängig von eventuellen Zwischenstopps. Bei Rundtouren können Start und Ziel auch identisch sein.

Wie funktioniert das Kilometersammeln?

Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins km-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. Radelnde ohne Internetzugang können der lokalen STADTRADELN-Koordination wöchentlich die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen melden. (Rad)Wettkämpfe und Trainings auf stationären Fahrrädern sind beim STADTRADELN ausgeschlossen.
Wo die Radkilometer zurückgelegt werden ist nicht relevant. Es können auch erradelte Kilometer für mehrere Radelnde im selben Account eingetragen werden (z. B. für Familien, Schulklassen etc.).
WICHTIG: Die genaue Anzahl an Personen, für die Kilometer eingetragen werden, muss unter “Einstellungen” angegeben werden.
Wie oft die Kilometer erfasst werden (einzeln, täglich oder jeweils zum Ende einer jeden STADTRADELN-Woche), liegt im Ermessen der Radelnden.

21 STADTRADELN-Tage

Bis einschließlich zum letzten der 21 STADTRADELN-Tage können Teams gegründet oder sich einem Team angeschlossen werden.
Für registrierte Teilnehmende gibt es nach dem Aktionszeitraum eine siebentägige Nachtragefrist. Nachträge der Kilometer sind ebenfalls möglich, solange sie innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraums erradelt wurden. Danach sind keine Einträge oder Änderungen mehr möglich!
Radelnde können Unterteams gründen (z. B. für jede Unternehmensabteilung oder Schulklasse) und künftig innerhalb des Hauptteams (z. B. Unternehmen oder Schule) gegeneinander antreten. Die erradelten Kilometer zählen für das jeweilige Unterteam und das Hauptteam. Im eingeloggten Bereich lassen sich die Ergebnisse der Unterteams miteinander vergleichen. Im Gesamtwettbewerb treten die Hauptteams geschlossen auf, die Ergebnisse der Unterteams sind auf der Kommunenunterseite nicht sichtbar.
Jede Person darf in einer Kommune nur einem Team angehören und somit auch nur einen Nutzeraccount haben. Beteiligen sich zwei Kommunen, in denen eine Person z. B. arbeitet und wohnt, kann sie für beide Kommunen Kilometer sammeln (dafür sind zwei unterschiedliche Registrierungen bzw. zwei Nutzeraccounts notwendig). Jeder Kilometer darf jedoch immer nur für jeweils eine Kommune eingetragen werden!

Ford Weege Fiesta Lemgo
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
KTT Lifttechnik in Lage
Werbefläche Grillbuddys BBQ
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket