Städtepartnerschaft auch in Corona-Zeiten verlässlich

Die beiden Vorstände der Partnerschaftsgesellschaften in der Sitzung: Städtepartnerschaft digital.

Weiterhin regelmäßiger Austausch der Hansestädte Stendal und Lemgo –

Lemgo/Stendal. Seit über 30 Jahren verbindet die Hansestädte Stendal in der Altmark und Lemgo in Lippe eine lebendige Städtepartnerschaft. Eine Partnerschaft nicht nur zwischen den Rathäusern, sondern eine Partnerschaft, die von einem starken ehrenamtlichen Engagement getragen wird und mit ihm lebt.
Ein wichtiger Eckpfeiler dieser aktiven Verbindung ist die freundschaftliche und enge Kooperation der beiden Partnerschaftsgesellschaften. So stehen die Vorstände, geleitet von Torsten Buncher auf Lemgoer Seite und Steffen Tank auf der Stendaler Seite, regelmäßig in Verbindung.
Die pandemiebedingt fehlenden, bis vor gut einem Jahr recht häufigen, persönlichen Treffen werden heute kompensiert durch Telefonate und mehrfache gemeinsame digitale Vorstandstreffen. So traf man sich seit Beginn des Jahres bereits zweimal, weitere Termine sind vereinbart. Steffen Tank: „Ich hoffe, bald wieder gemeinsame Veranstaltungen und Besuche durchführen zu können – vielleicht zu den Lichttagen im Oktober.“ So werden bereits jetzt mögliche gemeinsame Veranstaltungen diskutiert. Aber noch heißt es, Vorsicht walten zu lassen, bis sich die Situation deutlich verbessert hat.
Gegenstände dieser Austausche sind die Infektions-, Test-, aber immer mehr auch die Impfsituationen in der jeweiligen Partnerstadt.
Im jüngsten Treffen ging es dazu noch um die aktuellen Entwicklungen in Verwaltung, Feuerwehren, Sportvereinen, den Bildungsbereichen und den Situationen der Familien. „Die gegenwärtige positive Entwicklung lässt hoffen, dass es in diesem Jahr zumindest auf Vorstandsebene den einen oder anderen persönlichen Austausch geben kann“, so Torsten Buncher. Wenn es gut läuft, so die Hoffnung, wäre zumindest eine gemeinsame Teilnahme an einer Außenveranstaltung denkbar. Zuversichtlich sehen die Partnerschaftsgesellschaften auch auf die gemeinsame Teilnahme am Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal im Juli 2022.

Lippische Wochenschau Abonnement
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Personenschifffahrt Edersee
Lebenshilfe Detmold mit Bild von lächelnder Frau "Ich bin dabei: BFD, FSJ und Jahrespraktikum"
Logo von Adventuregolf Paderborn und Bild von fröhlichem Kind sowie Text "Erlebe auf 6000m2 puren Spielspaß"
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Bild von Wolf und Lemur sowie Logo von Tierpark Sababurg vor hellgelbem Hintergrund
Frau beim Stage Diving und Text "Nichts verpassen: Chance auf Eventim-Gutschein" und "Bis 23.7. zum Newsletter anmelden" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Holz Speckmann Fachmarkt Lage Aktion Black Line mit Logo und Bild von Glasschiebetür
Bild einer Band mit Text "Sommer Open Air", außerdem Text in dekorativer Schrift "The Tree Gees - A Tribute to the Bee Gees" und Balken mit Schrift "04.08.24 - Dörentrup"
Bild von lachender junger Pflegerin und lachender älterer Dame vor sonnengelbem Hintergrund. Logo von Stift zu Wüsten und Schrift in Blau "Pflegefachkraft & Pflegefachassistenz (m/w/d) gesucht!"
Bild von zwei Kindern beim Sackhüpfen und Logo vom LWL Museum Ziegelei Lage und Begriff "Fair Play" sowie "6. Juli - 18. August"