Stufe Null: Gilt erstmal nicht für Lippe

Im Gegensatz zum Rest des Landes hat der Kreis Lippe im Augenblick eine vergleichsweise hohe Inzidenz von 16,4 (Stand 08.07. mittags). Das ist der zur Zeit vierthöchste Wert in Deutschland. Für Nordrhein-Westfalen hat Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann gestern weitere Lockerungen angekündigt, wenn die Inzidenz stabil unter dem Wert von Zehn liegt. Das ganze nennt sich “Inzidenzstufe 0” und greift, wenn in Kreisen und kreisfreien Städten die Inzidenz an fünf Tagen hintereinander bei maximal 10 liegt.

Dann dürfen beispielsweise Clubs und Discotheken wieder öffnen, Kontaktbeschränkungen fallen weg und auch Volksfeste sind wieder ohne Einschränkungen erlaubt. Das Land argumentiert, auf dem (NRW-weit) momentan niedrigen Infektionsniveau ist es nicht mehr zu rechtfertigen, bestimmte Grundrechte weiterhin einzuschränken. Das klingt plausibel. Unser Heimatkreis allerdings macht leider durch relativ hohe Werte auf sich aufmerksam und wird sich also noch 5 plus X Tage gedulden müssen, bevor auch im Kreis Lippe diese neue Regelung greift.

Hier der Verlauf für diese Woche:

Montag14,1
Dienstag14,4
Mittwoch17,8
Donnerstag16,4

Auf dem niedrigen Inzidenz-Niveau, auf dem wir uns zur Zeit bewegen (Anfang Juni waren es noch knapp 50) machen sich lokale Infektionsgeschehnisse durch die Hochrechnung auf 100.000 Einwohner eben mathematisch extrem bemerkbar. Auffällig ist immer wieder beispielsweise Augustdorf!

Video: Erfahren Sie weitere Details in der untenstehenden Pressekonferenz des NRW-Gesundheitsministers vom 7. Juli 2021.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: WDR
Taschengeld aufbessern
Bartelsmeier Lederwaren 2x in Lippe Neu in Detmold
Mirschel Automobile-GmbH in Lügde mit Werkstattbildern und Spruch Wir machen Ihr Auto fit für den Frühling
B&S Tiefbau Barntrup Horn-Bad-Meinberg Azubi gesucht
3-jährige Ausbildung Pflegefachfrau/-mann oder 1-jährige Ausbildung Pflegefachassistenz bei Stift zu Wüsten Stift Schötmar
Hartwig Räderbau Kalletal Felgenbau Reifenservice Reifenhandel
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Kribbeln, Brennen, taube Füße? Delphin Apotheke in Paderborn
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Ahrens Fachmarkt Lügde Speckstein-Aktion Kamin
Weil du bei uns Zeit für die Pflege hast! Stift Schötmar Komm in die ambulante Pflege - Jetzt bewerben!
Stadtgalerie Hameln Vertikale Fashion-Show Unsere Mode geht steil 15.03. + 16.03.
Holz Speckmann in Lage Saisoneröffnungswoche vom 09.03. - 16.03.2024 Gartentrends 2024 11% Rabatt nur für Neukäufe und nicht reduzierte Ware
Röwe Gebäudetechnik GmbH Lukas Röwe Installations- und Heizungsbaumeister in Horn-Bad-Meinberg
Düsedieker Metallbau GmbH in Herford mit Bildern