Türkische Jugendliche entdecken Lemgo

Empfang durch Bürgermeister Markus Baier im Lemgoer Rathaus.

Lemgo. Fünf türkische Schülerinnen und Schüler aus Bursa waren mit ihrer Lehrerin Seda Dut kürzlich zu Gast in Lemgo an der Karla-Raveh-Gesamtschule. Dort wurden sie zunächst vom Schulleiter Bernd Hendig herzlich begrüßt. Das „Erasmus+“-Programm ermöglicht den Jugendlichen aus Bursa, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule und deren Lehrerin Jutta Lange ein Projekt zum Thema Klimawandel durchzuführen. “Gegenseitiges Kennenlernen von Menschen und Traditionen trägt maßgeblich zum Verstehen und zur Verständigung bei. Begegnungen zwischen Schülerinnen und Schülern fördern Toleranz. Aus diesem Grund unterstützen wir den Besuch gerne“, so Schulleiter Bernd Hendig, der sich sehr über den Besuch freute.
Die türkischen Jugendlichen übernachteten in Gastfamilien in Lemgo. An den unterrichtsfreien Nachmittagen stand Kultur und Begegnung im Vordergrund: Während einer Stadtführung mit Liesel Kochsiek-Jakobfeuerborn waren alle sehr beeindruckt von der langen Geschichte der Alten Hansestadt Lemgo. Anschließend wurde die Gruppe von Bürgermeister Markus Baier im Rathaus empfangen. Für die weiteren Tage waren noch gemeinsames Bowlen, ein Besuch des Hermannsdenkmals und der Stadt Bielefeld sowie eine gemeinsame Abschlussfeier geplant.
Unterstützt wurde dieser Besuch durch den deutsch-türkischen Förderverein mit ihren Vorsitzenden Petra Fecke und Ismail Aytekin. Innerhalb nur weniger Tage sind schon erste Freundschaften entstanden, Kontaktadressen wurden ausgetauscht und alle sind sich einig: Dieser Besuch soll kein Einzelfall bleiben. Ismail Aytekin: „Es gibt nichts Schöneres, als dass junge Menschen sich treffen und Freundschaften schließen. Ein kleiner Beitrag zum Weltfrieden.“

Ford Weege Fiesta Lemgo
Obsthof Schäferkordt in Hameln mit Illustration von 3 Erdbeeren und Spruch "Köstlich süße Erdbeeren"
Die Pflanze in Detmold
Seeböck & Miess GmbH mit Logos von Automarken "Kompetenten Service-Berater (m/w/d) per sofort gesucht!"
Fliesenverlegung Unrau Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Rasti Land Freizeitpark in Salzhemmendorf mit Hasen-Illustration
Stöver's Erdbeerplantagen Detmold Lage Ellernkrug mit Illustration von 4 Erdbeeren "Start in die Erdbeersaison"
Obsthof Brunsiek in Blomberg "Erdbeeren Selberpflücken"