Tüten-Aktion gegen Gewalt an Frauen

Bildquelle: Kreis Lippe
Wollen auf häusliche Gewalt aufmerksam machen: Bäckermeister Mickel Biere, Nicole Krüger, Andrea Blüggel, Günther Kuhlemann sowie Stefani Quentell.

Lippe. Die deutschlandweiten Zahlen sind alarmierend: Alle vier Minuten fügt ein Mann seiner Partnerin oder Ex-Partnerin Gewalt zu. Jeden zweiten Tag gipfelt diese Gewalt in einem Femizid. Ein breites Bündnis im Kreis Lippe um die beiden Soroptimisten-Clubs macht auf das Thema mit einer besonderen Aktion aufmerksam.
„Die Zahlen sind erschütternd“, sagt Nicole Krüger von der Gleichstellungsstelle des Kreises Lippe, „Daher ist es umso wichtiger, jedes Jahr wieder auf das Thema Häusliche Gewalt aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren.“ „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ heißt die Kampagne, die zusammen mit den lippischen Bäckern bereits zum sechsten Mal stattfindet. Immer rund um den 25. November, dem weltweiten Start der „Orange Days“. 16 Tage stehen dann im Zeichen der nachhaltigen Verwirklichung der Grundrechte von Frauen. Mit knapp 130.000 Brötchentüten beliefern die Soroptimisten lippeweit mehr als 30 Bäcker, die die frischen Backwaren in den nächsten Wochen in bunt bedruckte Tüten verpacken.
Auf den Brötchentüten ist zu lesen, dass jede dritte Frau in Deutschland von sexueller und/oder körperlicher Gewalt betroffen ist. 25 Prozent aller Frauen erlebten diese Formen von Gewalt in ihrer Partnerschaft. Die Statistik besagt auch, dass zwei von drei Frauen sexuelle Belästigung erleben.
Zudem liefert die Tüte wertvolle Informationen, wie Betroffene, Angehörige oder Freunde mit den Hilfseinrichtungen in der Region in Kontakt treten können.
Getragen wird die Kampagne in Lippe neben den Soroptimistinnen und Bäckereien vom Kooperationsgremium „Für Lippe gegen häusliche Gewalt“ und der Dr.-Ritter-Stiftung. Die Stiftung engagiert sich in den Bereichen Kriminalprävention und Hilfen für Verbrechensopfer und gewährte einen finanziellen Zuschuss. Bäckermeister Mickel Biere aus Heiligenkirchen erklärte, seine Kollegen und er seien nach wie vor sehr gerne bereit, sich an der Tüten-Aktion zu beteiligen.

Nebenjob gesucht mit Bild von Geld im Portemonnaie
Bild von lächelndem Kind draußen vor einem Weihnachtsbaum und Text "Bad Salzufler Weihnachtstraum"
Lachende junge Frau mit lachender alten Frau vor sonnengelbem Hintergrund und Logo vom Stift zu Wüsten sowie blauer Text "Pflegehelfer*in / Quereinsteiger*in"
Kneho Lacke Horn-Bad Meinberg
Dunkles Bild von einem Kugelschreiber auf Papier und Grün-Weißes Logo von Freitag + Keiser Steuerberater
Bild von verzweifelter junger Frau vor zerstörtem Auto mit Eisblock auf der Motorhaube und weiße Schrift in grünem Balken "Darum kümmert sich mein Vertrauensmann!" sowie Logo der LVM Versicherung
Grün-Schwarzes Logo von "Brands Weihnachtsbäume" vor dunkelrotem Hintergrund mit zwei kreisförmigen Bildern eines Deko-Weihnachtsmannes und Tannen sowie die Internetadresse "brands-weihnachtsbaeume.de" in grünem Balken
Weiße Schrift vor dunkelrotem Hintergrund mit Schneeflocken und Lichterketten: "Lagenser Weihnachtsmarkt 29.11.-30.12."
Blaues Logo vom Autohaus Stegelmann samt kleiner Logos von Automarken etc.
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Bild von Almhütte und rot-beiges Logo der Steuer-Karussellbetriebe Detmold - Lemgo
Helms Bestattungen Lemgo mit Bild
Schwarze Silhouetten mit Mikro vor lilanem Hintergrund mit weißen Lichtstrahlen und Text "Bee Gees" sowie "26.04.25"
Eispielzeiten Winterevent Detmold
Lila Hintergrund mit gelben Partikeln und Weiß-Gelber Schrift: "Auf die Plätzchen, fertig, los!" und darunter "Wo euch Weihnachten überrascht - und ihr euch in Adventsstimmung bringt". Außerdem gelber Kasten mit lila Schrift "25.11.-30.12. bis 20 Uhr geöffnet" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Bild von zwei verschiedenen Holzböden, Logo von Holz Speckmann aus Lage und weiße Schrift vor Rot: "Wir bieten mehr"