Wirtschaftsjunioren Lippe küren erfolgreichste Schüler

Lukas Hamann (vordere Reihe 1.v.l.) und Dennis Pusdrowski (vordere Reihe 4.v.l.) von den Wirtschaftsjunioren Lippe gratulieren Lenny Lubos (vordere Reihe 3.v.l.) und den weiteren Preisträgern zu ihren tollen Leistungen.

Lippe. Was ist ein „Whistleblower“? Was versteht man unter dem Begriff „Gender Pay Gap“? Was steckt hinter dem Begriff „Unicorn“? Von welcher Firma wurde Chat GPT entwickelt? Dies sind nur vier von mehr als 30 Fragen aus dem bundesweiten Quiz „WirtschaftsWissen im Wettbewerb“ (W³) der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Allein in Lippe haben rund 1000 Schüler aus den neunten und zehnten Klassen von November bis Januar teilgenommen. In den Räumlichkeiten der Ecclesia fand nun die Preisverleihung statt.
Projektleiter Lukas Hamann und Dennis Pusdrowski von den Wirtschaftsjunioren Lippe zeichneten Lenny Lubos vom Hermann-Vöchting-Gymnasium in Blomberg als Kreissieger für seine Leistungen mit einem IPad aus. Er war im Quiz die erfolgreichste Schüler der 9. Jahrgangsstufe in Lippe und hat sich dadurch zur Teilnahme am Bundesfinale qualifiziert. Im Wettbewerb hat er sich gegen rund 1000 weitere Schüler aus 36 neunten und zehnten Klassen von 13 weiterführenden Schulen durchgesetzt und hervorragende Kenntnisse in der Allgemeinbildung bewiesen. Kevin Morkis von der Heinrich-Drake-Realschule in Detmold war stärkster Schüler der zehnten Jahrgangsstufe und wurde ebenfalls mit einem IPad belohnt. Auch die insgesamt neun 3. Plätze freuten sich über verschiedene Preise: Gutscheine vom HSG-Blomberg, TBV-Lemgo, der Buchhandlung Anne Kelle, der Filmwelt Lippe, dem Soccerpark Detmold und dem Kletterwald Detmold.

Teilnahmeresonanz so stark wie noch nie

Die Wirtschaftsjunioren führen das Quiz schon seit Jahrzehnten in Lippe durch. Die jungen Unternehmer und Führungskräfte besuchen dazu lippischen Schulen und gestalten mit ihrem Quiz den Wirtschaftsunterricht in den Klassen mit. Seit einigen Jahren gibt es zusätzlich einen kleinen lippischen Fragebögen. Insgesamt 14 weitere Schüler haben hier bei Fragen über Lippe brilliert und sich über Gutscheine der Filmwelt Lippe gefreut.
Die Teilnahmeresonanz der Schulen war in diesem Durchgang so stark wie noch nie. Erfolgreich teilgenommen haben die Heinrich-Drake-Realschule Detmold, das Stadtgymnasium Detmold, die August-Hermann-Francke Gesamtschule in Schlangen, die August-Hermann-Francke Hauptschule Detmold, die Realschule Lemgo, die Realschule Aspe in Bad Salzuflen, das Hermann-Vöchting-Gymnasium Blomberg, die Heinrich-Drake-Hauptschule in Lemgo, die Realschule 1 in Detmold, das Leopoldinum in Detmold, das Rudolph-Brandes-Gymnasium in Bad Salzuflen, die Eduard-Hoffmann-Realschule Bad Salzuflen und die Karla-Raveh-Gesamtschule in Lemgo.
„Die Resonanz war in diesem Durchlauf seitens der Schulen außergewöhnlich gut und es war toll, mit unserem Quiz im Unterricht ins Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern zu kommen“, beschreibt Christina Flöter, Geschäftsführerin der WJ, das jährliche Projekt. Sie bestätigt, dass die WJ auch im Herbst diesen Jahres wieder sehr gerne das Quiz in Lippe durchführen und die zukünftigen neunten und zehnten Klassen auf die Probe stellen werden.

Lippische Wochenschau Abonnement
LWL-Museum Ziegelei Lage - Ausstellung: Mit Ecken und Kanten - Bild von spitzem Backsteindach
Fliesenverlegung Unrau Lage
KTT Lifttechnik in Lage
Stadtgalerie Hameln
Niedersächsische Landesforsten Tierpark Solling mit Bild einer Wildkatzenart
Rasti Land Freizeitpark in Salzhemmendorf mit Hasen-Illustration
Küster in Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.! Bild von zwei Frauen
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Bild einer lächelnden Frau mit Einkaufstaschen und Text: Anfassbar glücklich. 85 Shops, über 500 Parkplätze und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Obsthof Schäferkordt in Hameln mit Illustration von 3 Erdbeeren und Spruch "Köstlich süße Erdbeeren"
Bild von Terrassendielen, davor Text: Riesenauswahl Terrassendielen und Logo von Holz Speckmann
Obsthof Brunsiek in Blomberg "Erdbeeren Selberpflücken"
Stöver's Erdbeerplantagen Detmold Lage Ellernkrug mit Illustration von 4 Erdbeeren "Start in die Erdbeersaison"
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés