Wohnhaus fällt Flammen zum Opfer

Bei dem Großbrand konnte zumindest ein Übergreifen der Flammen auf naheliegende Gebäude verhindert werden.

Detmold. Am Sonntag um 20:15 Uhr wurde die Feuerwehr Detmold zu einem Dachstuhlbrand in den Ortsteil Pivitsheide gerufen. Die ersten Kräfte konnten schon auf der Anfahrt einen Feuerschein wahrnehmen. Personen waren beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr im Gebäude, die Einsatzfahrzeuge konnten allerdings aufgrund der starken Hitzeentwicklung und des Funkenflugs nicht an das Objekt heran fahren. Die Detmolder Wehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, die 100
Einsatzkräfte legten rund 2500 m Schläuche aus. Zwischenzeitlich wurde von außen gelöscht, ein Übergreifen der Flammen auf nahliegende Gebäude konnte so verhindert werden. Mit Hilfe der Drehleiter wurde im späteren Verlauf das Dach abgedeckt um weitere Glutnestern ablöschen zu können. Im Einsatz waren das hauptamtliche Personal, der Rettungsdienst sowie die Löschgruppen Pivitsheide, Diestelbruch und die Löschzüge Süd und Mitte.
Gegen Mitternacht wurde der Verpflegungszug des DRK an die Einsatzstelle gerufen, um die Einsatzkräfte mit warmen Getränken zu versorgen. Der Atemschutzcontainer des Kreises Lippe wurde ebenfalls aus Lemgo angefordert. Die letzten Kräfte haben in den frühen Morgenstunden den Einsatzort verlassen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, die Einsatzstelle wurde an diePolizei übergeben.

©️ Feuerwehr Detmold
Lippische Wochenschau Abonnement
Lippertag Fronleichnam am 04.06.2026
Schriftzug "Personenschifffahrt Edersee" mit Bild vom Edersee
Logo vom Obsthof Brunsiek, Text "Erdbeeren zum Selberpflücken" und Grafik von einer Erdbeere
Logo der Freilichtbühne Bellenberg e.V. und drei Grafiken zu den Events "und es hat ZOOM gemacht!, "Außer Kontrolle" und "Das Dschungelbuch Musical"