Würdigung der „klima.fitten Lipper

Markus Baier (Bürgermeister Stadt Lemgo) und Dr. Miriam Mikus (Erste Beigeordnete und Kämmerin der Stadt Detmold) verleihen den Teilnehmenden des Projekts klima.fit ihre Zertifikate.

Detmold/Lemgo. Mit einer feierlichen Zertifikatsvergabe endete Anfang Juni das Projekt klima.fit an der VHS Detmold-Lemgo. Lemgos Bürgermeister Markus Baier und Dr. Miriam Mikus, als erste Beigeordnete der Stadt Detmold, beglückwünschten 17 Lipper, die sich über zwei Monate Grundlagen zum Klimaschutz erarbeitet hatten, um den eigenen „ökologischen Fußabdruck“ zu reduzieren, ihre Städte und Gemeinden klimafreundlich zu gestalten und in der Region selbst im Klimaschutz aktiv zu werden.
Die Teilnehmende Gruppe war bunt: von interessierten Bürgern, über Kommunalpolitikern, Mitarbeitenden der städtischen Verwaltung bis hin zu Ehrenamtlichen, die sich bereits in Klimaschutzbewegungen engagieren. Das sorgte für einen regen Austausch und produktive Diskussionen in der Gruppe.
„Wir haben einen umfassenden Blick auf das Thema Klimawandel geworfen – und dabei ganz konkret nach Detmold und Lemgo geschaut“, erklärt Lea Kohlhage, die den Kurs über sechs Abende moderierte. „So führten uns die Klimaschutzbeauftragten hinter die Kulissen ihrer Arbeit und haben uns die größten Potenziale und Herausforderungen für den Klimaschutz in unseren Städten aufgezeigt“, so Kohlhage weiter. Gerade die Einbindung der Klimaschutzbeauftragten wurde von den Teilnehmenden als sehr bereichernd empfunden. Besonders spannend war für viele die Vorstellung von Initiativen und Experten aus der Region, die sich bereits dem Thema Nachhaltigkeit in seinen vielfältigen Facetten widmen. So konnten Perspektiven für das eigene Mitwirken eröffnet werden.
Das Lernprogramm wurde von den Teilnehmenden als sehr kompakt und intensiv beschrieben. Wie gut den Teilnehmenden der Austausch und der Kurs gefallen haben, zeigt die Etablierung eines Stammtisches, der sich erstmals am 20. September treffen wird. Hierzu sind auch weitere Interessierte herzlich eingeladen (weiterführende Infos, Petra Kriesel, Tel. 05231 977-257).
Nähere Informationen und Anmeldungen unter Tel. 05231/977-232 (Detmold) oder 05231/977-8030 (Lemgo) oder im Internet
Der Kurs wurde entwickelt vom WWF Deutschland und dem Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) und gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Taschengeld aufbessern
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Fliesenverlegung Unrau Lage
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo