Saisonstart für Mofa, E-Bike und Co.
Schwarz ist das neue Grün! Am 1. März beginnt aus Sicht des Gesetzgebers die neue Zweiradsaison. Dann benötigen Mopeds, Mokicks, Mofas, E-Roller, S-Pedelecs sowie leichte Quads und Trikes eine neue Haftpflichtversicherung. Die aktuellen Versicherungskennzeichen sind anhand der schwarzen Aufschrift leicht von ihren grünen Vorgängern zu unterscheiden. Für kompakte E-Scooter und E-Bikes gibt es kleinere Versionen zum Aufkleben. Während eine Haftpflichtversicherung für die genannten Kleinfahrzeuge gesetzlich vorgeschrieben ist, schützt eine freiwillige Teilkaskoversicherung das eigene Fahrzeug bei Schäden durch Brand, Explosion, Diebstahl, Sturm, Glasbruch, Hagel, Überschwemmung und elektrische Kurzschlüsse.
Kommt es mit einem Mofa, Moped oder E-Bike zum Unfall, übernimmt die Haftpflicht lediglich die Schäden, die anderen Unfallbeteiligten dabei entstehen. Deshalb ist insbesondere bei teuren Fahrzeugen eine eigene ergänzende Teilkasko ratsam. Werden beispielsweise gesichert abgestellte Fahrzeuge gestohlen, erhalten Fahrzeughalter den Schaden ersetzt. Da einige Versicherer auch den Diebstahl von Akkus oder Anbauteilen wie Taschen und Kindersitzen abdecken, ist eine fachkundige Beratung sinnvoll. Selbst Schutzbriefe für Vielfahrer oder Fahrten ins Ausland werden angeboten. Wie beim Auto-Schutzbrief ist dann auch die Pannenhilfe, das Abschleppen, der Rücktransport, die Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs sowie die Übernahme von Übernachtungskosten miteingeschlossen.
Döll rät außerdem zu einer gründlichen Reinigung und Inspektion der Kleinkrafträder, bevor es wieder zurück auf die Straße geht, insbesondere, wenn sie im Winter längere Zeit nicht benutzt wurden oder der Feuchtigkeit und aggressivem Streusalz ausgesetzt waren. Nach der Reinigung sollten alle wichtigen Schrauben kontrolliert und nötigenfalls nachgezogen werden. Alle beweglichen Teile sollten mit dem passenden Schmiermittel leichtgängig gemacht und vor Korrosion geschützt werden. Auch Reifen, Bremsen und Beleuchtung prüfen, damit das Fahrzeug verkehrssicher in die neue Saison starten kann.
Vorsichtig beginnen
Wie das Zweirad kann auch das Können der Fahrer über den Winter etwas „eingerostet“ sein. Je schneller das Fahrzeug, desto vorsichtiger sollte man es auf den ersten Straßenkilometern bewegen. Besonders in Kurven langsam fahren. Oft liegt noch Split vom letzten Wintereinbruch am Fahrbahnrand, es droht Sturzgefahr! Derbe, wetterfeste Jacken und Hosen halten warm und verringern ebenso wie festes Schuhwerk und Lederhandschuhe das Verletzungsrisiko. Ein Helm sollte in jedem Fall dazu gehören. Zwar besteht nur für solche Kleinkrafträder und E-Bikes eine Helmpflicht, die schneller als 25 km/h sind, aber zumindest einen Fahrradhelm sollten auch Fahrer von langsameren Zweirädern tragen. Sie schützen bei einem Sturz oder einem Zusammenstoß vor Kopfverletzungen, wie zahlreiche Unfalluntersuchungen beweisen. Sind Fahrzeug und Fahrer richtig versichert und gut auf die neue Saison vorbereitet, bleibt nur eine unfallfreie Fahrt zu wünschen.