10 Jahre Ungewissheit beim Sporthausneubau

Lemgo/Lieme. Obwohl bei der diesjährigen Jahreshauptversammlungen des VfL Lieme keine Wahlen auf der Tagesordnung standen, konnte das im letzten Jahr neu gewählte Vorstandsteam rund 70 Mitglieder begrüßen. Somit ging ein erstes Lob des Vorsitzenden Benno Beermann an die Versammlung, für ihr bekundetes Interesse am Vereinsleben.

Einige der geehrten Mitglieder. Von links: Wolfgang Stösser, Friedrich Stukenbrok, Carsten Nolting, Antje Schlinkheider, Nina Kunz, Uwe Gasch, Anneliese Kern, Andreas Fischer, Markus Stoppel und ganz rechts Kai-Uwe Deppe.

Auch in diesem Jahr galt es zunächst langjährige Mitglieder für Ihre Vereinstreue mit Urkunden und Präsentkörben zu ehren. Claudia Barthel und Kai-Uwe Deppe sind seit 25 Jahren im Verein, auf 40 Jahre VfL blicken Antje Schlinkheider und der langjährige Geschäftsführer Uwe Gasch zurück, Andreas Fischer und Carsten Nolting sind seit 50 Jahren ihrem Verein treu und Anneliese Kern, Wilma Steinkamp, Wolfgang Stösser und Friedrich Stukenbrok durften sogar für 60 Jahre VfL Lieme geehrt werden.

Programm multimedial unterstützt

Dass der neue Vorstand auch etwas frischen Wind in diese traditionelle Veranstaltung bringen wollte, zeigte sich bei den Jahresberichten. Dank der modernen Technik im Saal des Liemer Kruges, wurde das Programm multimedial unterstützt.

Die Jahresberichte des Vorstandes und der Sportabteilungen konnten mit Bildern, Tabellen und Graphiken auf einer großen Leinwand begleitet werden. Hier hatte sich Geschäftsführer Sebastian Stösser viel Mühe gegeben. Eine absolute Bereicherung der Veranstaltung, wie viele Anwesende später lobend erklärten.

Der Vorsitzende gab einen Rückblick auf ein arbeitsreiches aber sehr zufriedenstellendes Vereinsjahr. Das vorbildliche Wirken der Abteilungsleiter*innen in allen Sportbereichen des Vereins, habe zu einem Mitgliederzulauf geführt.

Neuaufstellung richtig gewesen

Die Neuaufstellung der Fußballabteilung sei richtig gewesen, das zeigte sich neben der sportlichen Bilanz auch bei den hohen Besucherzahlen“, so Beermann. Auch die Saisoneröffnung und das an einem Spieltag durchgeführte Oktoberfest durften als voller Erfolg verbucht werden. Über Allem strahlte aber im letzten Jahr das Kinderturnen, geleitet von Bärbel Starke, Janina Kress und Mandy Höhne. Deshalb habe man auch nicht gezögert und hier fast 1.400 Euro in neue Turngeräte investiert. Viele Gespräche mit den Mitarbeitern der Stadt Lemgo und dem Bürgermeister habe es gegeben, um den dringend notwendige Sporthausneubau voran zu bringen. Mehr als Verständnisbekundungen und ausgedrücktes Bedauern sei aber nicht dabei herausgekommen. Die Verärgerung über annähernd 10 Jahre Ungewissheit sei, mit Verweis auf die Kassenlage der Stadt, zur Kenntnis genommen worden. „Immerhin sind wir aber in regelmäßigen Gesprächen mit den Fachleuten der Verwaltung“, so der Vorsitzende.

Kassenwart Louis Grinder konnte eine stabile, leicht verbesserte Kassenlage bilanzieren. Sein Bericht von Spenden einiger privater Gönner, der Band VANTASTEN und vor allem von Unterstützungsbeiträgen des Liemer Kultur-und Sportringes als auch von den Machern des LOA-Festivals fand besondere Aufmerksamkeit und den Beifall der Versammlung.

Fußballobmann Marc Strathmeier wusste von einem abwechslungsreichen Jahr zu berichten. Zunächst galt es, noch als SG die vergangene Saison anständig zu Ende zu spielen, dann der Neuanfang mit 2 Teams und etwa 45 Spielern in der Kreisliga C.

Im Kreispokal wurde mit dem neuen Trainer Sascha Flügge ein erster Erfolg, wieder als VfL Lieme, gefeiert. Vor knapp 100 Zuschauern in der „Begakampfbahn“ war die erste Mannschaft siegreich und kam eine Runde weiter. A Ligist SC Bad Salzuflen war dann aber eine Nummer zu groß. Der gute Zusammenhalt der Abteilung sei besonders zu erwähnen. In der Kreisliga C sind beide Teams gut unterwegs, auch wenn man einige Punkte unglücklich liegenlassen haben. Sein Dank galt abschließend den Mitarbeitern des städtischen Betriebes GRÜN und FORST für ihr Bemühen, die Liemer Rasenspielfläche in einem möglichst guten Zustand zu halten.

Der in eine Spielgemeinschaft mit Hörstmar und Leese angebotene Kinder-und Jugendfußball zeigt alljährlich, dank engagierter Trainer und Betreuer, sehr gute Leistungen. So konnte die A-Jugend in der Kreisliga B die Meisterschaft verbuchen. Aber die unzureichenden Trainingsmöglichkeiten in Lemgo für die Wintermonate, machen diese wichtige Arbeit nicht einfacher.

Fußballfrauen haben sich belohnt

Die Fußballfrauen, so konnte Sarah Schmutte berichten, haben sich endlich und im 4. Anlauf mit dem Aufstieg in die Bezirksliga belohnt. Nach endlich gewonnener Meisterschaft in der Kreisliga A, wurde standesgemäß gefeiert. Die Meisterschale nebst Urkunde und einiger Geschenke durfte die Mannschaft dann vor dem ersten Bezirksligaspiel in der „Begakampfbahn“, von Staffelleiter Bernhard Brand und dem Kreisvorsitzenden Werner Fritzensmeier entgegennehmen. In der neuen Liga musste sich das Team zunächst einleben. Trotz guter Spiele und nur knapper Niederlagen gegen die Spitzenteams belegen die Frauen aktuell dennoch einen unteren Tabellenplatz.

Von tollen Bildern wurde auch der Bericht der Turnabteilung begleitet. Janina Kress und Mandy Höhne stellten kurzweilig und informativ, die Inhalte des pädagogischen Sport-angebotes vor. Wie bereits erwähnt hat das Kinderturnen einen fantastischen Zuspruch erfahren. Deshalb wird hier an der Erweiterung mit einer dritten Gruppe geplant. Gesucht wird dringend eine oder zwei weitere Übungsleiter*innen.  Selbstverständlich würden hierfür auch die angebotenen Schulungen des Kreissportbundes vom Verein finanziert, ergänzte der Vorstand.

Das Frauenturnen ist wie seit vielen Jahren ein stabiler Faktor des Vereinslebens. Alle Gruppen seien gut besucht und neben den Übungseinheiten komme das Gesellige nicht zu kurz.

Tischtennisabteilung Coronaresistent

Coronaresistent zeigt sich die Tischtennisabteilung. Harm Vogt konnte trotz der Pandemie, neue Spielerinnen und Spieler begrüßen. „Sowohl bei den Kindern und Jugendlichen, als auch bei den Seniorenteams ist an den Platten deutlich mehr los.“ Er wusste von einer bunten Truppe zu berichten, mit der das Training sehr viel Freude mache. Die Seniorenteams erreichten in ihren Ligen Platz 2 und 3. Ein besonderes Highlight war die Teilnahme von Sven Erler bei der Senioren-EM 2022 in Rimini. „Er hat uns in Italien würdig vertreten“, wusste H. Vogt zu berichten.

Der Vorsitzender Beermann bedankte sich abschließend sehr herzlich bei allen Übungs- und Abteilungsleitern*innen und den fleißigen Helfern in allen Abteilungen.

Nach der Einladung zu einen unterhaltsamen Nachmittag für alle „älteren“ Mitglieder, am 1. April im Liemer Krug, mit dem Buchautor Friedo Petig und Infos zu weiteren für 2023 geplanten Veranstaltungen endete die offizielle Versammlung.

Mit regem Gedankenaustausch und geselligem Plaudern ging es bis in den späten Abend weiter.

Lippische Wochenschau Abonnement
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
KTT Lifttechnik in Lage
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin