310 Teilnehmer zugegen

310 Teilnehmer waren beim 48. Hörster Waldlauf zugegen.

 

Lage/Hörste. Alexander Mangel (TSVE 1890 Bielefeld) und Lea Bergmann (SV Brackwede) dominieren beim 48. Hörster Waldlauf im Naturpark Teutoburger Wald der TG Lage

Der durch den Naturpark „Teutoburger Wald“ verlaufende Landschaftslauf führt über befestigte und gut zu laufende Waldwege. Streckenabschnitte führen über den bekannten Hermannsweg. Der Naturpark hat dabei so viele Reize und Charme, dass nach Auffassung der Veranstalter auch noch bei einer weiteren Runde die Begeisterung groß wäre. Trotzdem wurde ein Marathonlauf seit diesem Jahr wegen des hierfür großen Zeiterfordernisses und einer auf dieser Streckendistanz zurückgehenden Teilnehmerzahl nicht mehr angeboten. Es bleibt beim Halbmarathon als längste Distanz. Der neue Name des stets am Samstag vor dem Muttertag angebotenen Volkslaufs beendet nun auch mögliche Verwechselungen mit einem reinen Berglauf, den der Lauf in Hörste nicht darstellt. Auf allen Streckenlängen von 5,7 km bis zum Halbmarathon konnten sowohl Läufer als auch (Nordic-)Walker teilnehmen.

Auf der Halbmarathonstrecke siegten Alexander Mangel (TSVE 1890 Bielefeld) mit einer Zeit von 1:19:49 Stunden und Lea Bergmann vom SV Brackwede (1:39:23), die mit einer nochmals verbesserten Zeit zum dritten Mal in Folge Siegerin auf dieser Strecke war.
Ebenso wie im Vorjahr siegte Jens Hiermayr (TuS Eintracht Bielefeld) nach 37:08 Minuten auf der nicht weniger anspruchsvollen 10-Kilometer-Strecke. Katjana Quest-Altrogge (TG Lage/LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) erreichte hier als erste Frau das Ziel nach 44:36 Minuten.

Sieger auf der 5,7-km-Strecke waren Peter Pauls (Lazy Tigers Lemgo – 22:31 Minuten) und Lena Wilbert (LG Lage-Detmold – 28:43 Minuten).

Der erste (Nordic-) Walker auf der Halbmarathon-Strecke war wie im Vorjahr Stefan Diekmann (LC 92 Bad Salzuflen) mit einer Zeit von 2:35:08 Stunden. Beim 10-km-(Nordic-)Walking siegten Martin Schüddekopf vom TSV Bentrup-Loßbruch (1:08:06), der bereits die beiden letzten Jahre in dieser Disziplin dominiert hatte, sowie Silke Schüddekopf vom TSV Bentrup-Loßbruch mit einer Zeit von 1:21:14 Stunden. Roland und Ursula Körner siegten auf der 5,7-km-Walking–Strecke.
Viele Urkunden konnte Jörg Winter an die strahlenden Gewinner überreichen. Die Besten wurden dabei wieder mit einem wertvollen Präsent belohnt.

Der vereinsinterne Vorlauf startete eine Woche zuvor. Den von Ursula Mahne gestifteten Fritz-Mahne-Pokal für die von der TG Lage schnellste Läuferin des Halbmarathon-Vorlaufs gewannen in diesem Jahr Kevin Schlingmann und Iris Gerwien.

Nicht nur die landschaftlich reizvollen und anspruchsvollen Laufstrecken, sondern auch die herzliche Atmosphäre der Veranstaltung trugen wieder zu einem guten Gelingen der gesamten Veranstaltung bei. Viele Teilnehmer sagten bereits mit einem herzlichen „Auf Wiedersehen“ ein Wiederkommen im nächsten Jahr zu. KFZ-Kennzeichen an den Autos der aus größeren Entfernungen angereisten teilnehmenden Läuferinnen und Läufer belegten den guten Bekanntheitsgrad, den diese Veranstaltung in Nah und Fern erreicht hat.


Dank an das DRK

 

Ein besonderer Dank gilt wieder dem RSV Hörste für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie dem DRK Lage für die Sanitätsbetreuung. Ebenso danken die Veranstalter den Anliegern rund um das Veranstaltungsgelände für das entgegengebrachte Verständnis etwaiger Beeinträchtigungen, die jedoch so gering wie möglich gehalten wurden.

Ergebnislisten im Internet: www.laufabteilung.de oder www.laufergebnis.de

 

Taschengeld aufbessern
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
KTT Lifttechnik in Lage
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"