3x Gold und 2x Silber für den Liemer RC 

Bergheim. Das vergangene Wochenende wird in Lippe wohl niemand so schnell vergessen. Was der Liemer RC in Bergheim bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler erreicht hat, ist kaum in Worte zu fassen: Gold bei den 1er Schülerinnen, Gold bei den 1er Schülern, Gold bei den 2er Schülerinnen gab es in der Vereinsgeschichte noch nie. Dazu kommen noch zwei weitere Deutsche Vize-Meister.

Alle Medaillengewinner der Deutschen Meisterschaft aus Lippe. Von links: Ben Osterhage, Antonia Blome, Melina Rethmeier, Maya Rudksoki, Lara Horst und Stine Meisler.

Mit der 13jährigen Antonia Blome stellt der Liemer RC die erfolgreichste Sportlerin Deutschlands. Jedoch stand ihre Teilnahme lange in den Sternen. Vor 5 Wochen brach sich Antonia den linken Fuß an, bekam zeitgleich Corona. Voller Motivation und dem unglaublichen Willen, dieses Jahr an ihrem Saisonhöhepunkt der Deutschen Meisterschaft starten zu können, gab sie einfach alles. Tägliches Training, Physio, aber auch viel kontrollierter Regeneration aufgrund von Atem-Problemen durch die Corona-Erkrankung gehörten in den letzten Wochen dazu.

Aber nun chronologisch zum Erfolgs-Wochenende in Bergheim:

Am Samstagmittag begann alles mit einem Live-Interview der beiden Liemer Trainerinnen Celina Thölke und Wibke Blome beim WDR2. „Eine spannende Sache war das. Wir wussten gar nicht, was auf uns zu kommt. Aber wir sind stolz, dass unser Sport immer mehr an Reichweite gewinnt und wir ihn in diesem Format präsentieren durften“, so Wibke Blome.

Osterhage tritt in die Fußstapfen von Puls

Ben Osterhage startete dann als erster Liemer Sportler am Samstagnachmittag. Der Bronze-Medaillen-Gewinner von 2019 hatte ein klares Ziel, welches er dann durch eine starke Darbietung und mit wahnsinnigen 20 Punkten Vorsprung erreichte: Deutscher Meister 2022. Für den Liemer RC ist es der erste männliche Deutscher Meister Titel in der Schülerklasse. Ben könnte nun in die Fußstapfen unseres Vorsitzenden Simon Puls treten, bei dem Fleiß und Ehrgeiz mit Sicherheit ein richtiges und mögliches Ziel.

Kurze Zeit später war die 6er Mannschaft des Liemer RC am Start. Lara Horst hatte mit ihrer Mannschaft alles im Griff. Eine strenge Wertung kam auf die Mannschaft zu, das konnte man schon bei den zuvor startenden Mannschaften beobachten. Lara Horst, Maya Rudkoski, Melina Rethmeier, Stine Meisler, Antonia Blome und Ben Osterhage mussten sich jedoch nur der Mannschaft aus Schwanewede geschlagen geben: Deutscher Vize-Meister 2022. Dieser 6er bestand dieses Jahr im Prinzip jedoch aus 7 jungen Menschen. Denn ohne die Ersatzfahrerin Bea Hagemann hat es in dieser Saison corona- und verletzungsbedingt viele Ausfälle gegeben. Bea sprang oft ein und unterstützte die Mannschaft so gut es ging.

Liemer Doppelsieg

Am Abend wurde es dann für die 2er Schülerinnen des Liemer RC noch einmal so richtig spannend. Eine nicht optimale Vorbereitung setzte die amtierenden Deutschen Meister von 2021 Antonia Blome und Stine Meisler augenscheinlich unter Druck. Die Bronze Medaillen Gewinner von 2021 Maya Rudkoski und Melina Rethmeier legten mit 70,48 Punkten die Messlatte extrem hoch. Sie spulten ihr Programm sauber und fast fehlerfrei ab und strahlten nach der letzten Übung noch auf der Fläche um die Wette. Das vereinsinternes Battle hätte nun nicht spannender sein können. Aber Antonia Blome und Stine Meisler behielten die Nerven, kämpften bis zum Ende. Ein schmerzhafter Sturz machte es noch einmal spannend, jedoch reichte der Vorsprung und Antonia und Stine sicherten sich wie 2021 verdient die Goldmedaille.  Für den Liemer RC ein Doppelsieg, auf welchen sie sehr stolz sein können.

Am Sonntag starteten dann die 1er Schülerinnen des RC. Stine Meisler startete als erstes. In ihrer gewohnt ruhigen Art fuhr sie fehlerfrei, bis zur letzten Übung. Diese machte sie jedoch aufgrund einer kleinen Unaufmerksamkeit kaputt, ärgerlicher ging es kaum. Mit Platz 11 in dem stärksten Starterfeld der Deutschen Meisterschaft kann Stine jedoch sehr zufrieden sein. Maya Rudkoski erreichte ihr selbst gestecktes Ziel mit einer tollen Leistung, Platz 6. Die besten 6 Sportler*innen dürfen mit zur begehrten Siegerehrung. Maya ist mit ihren erst 11 Jahren eine der jüngsten Teilnehmerinnen gewesen.

Tosender Applaus

Als vorletzte Starterin des Tages betrat dann mit einer unglaublichen selbstbewussten Ausstrahlung Antonia Blome die Fläche. Antonia ist die einzige junge Dame, die in ganz Deutschland den Handstand auf dem fahrenden Rad beherrscht. Dieser klappte perfekt und wurde mit tosendem Applaus des Publikums belohnt. Auch der Rest des 5minütigem Programmes spult sie mit einer einzigartigen Eleganz ab. Eine Bestleistung auf einer deutschen Meisterschaft zu fahren, ist etwas ganz Besonderes. Mit 108 ausgefahrenen Punkten setzte sie ihre direkte, punktgleiche Konkurrentin aus Nufringen unter Druck. Jette Koch konnte dem Druck nicht stand halten: Antonia Blome ist neue Deutsche Meisterin im 1er der Schülerinnen 2022.

„Ich kann noch nicht glauben, was unsere Sportler*innen da geschafft haben. Ich bin unglaublich stolz. Das viele Training und der Fleiß hat sich gelohnt.“, so Celina Thölke.

Finja Lehmeier vom RSV Schwalbe Augustdorf bot ihre Kür mit Eleganz und Perfektion dar. In der letzten Minute schlichen sich zwei Fehler ein, die eine vordere Platzierung verhinderte. Zufrieden verließ sie nach ihre 2. DM-Teilnahme die Fläche und freute sich über das Lob der Trainerinnen und der Landestrainer.

Strahlende Gesichter beim RSV „Tempo“

Strahlende Gesichter gab es auch bei den Sportlerinnen und Verantwortlichen des RSV „Tempo“ Lieme. Dabei darf man den Auftritt von Charlotte Beermann, Marlene Engelkemeier, Kathleen und Letizia Herter sowie Mathilda Jungert und Lena Nolting im 6er Kunstradsport der Schüler (Platz 8) nicht ergebnisorientiert betrachten, sondern unter den Gesichtspunkten Erfahrung sammeln und Gemeinschaft stärken. Eindeutig auch das Fazit von Erfolgstrainerin Birte Engelkemeier: „Für unsere Sportlerinnen wird es ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Überraschungstrikots von den Eltern, Plakate in den Autos und für die Hallenwand und natürlich die eindrucksvolle Atmosphäre einer Deutschen Meisterschaft. Darauf werden unsere Mädchen aufbauen.“

Die Ergebnisliste ist unter www.hallenradsport-daum.de zu sehen.

Taschengeld aufbessern
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
KTT Lifttechnik in Lage
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze