44. Nationales Deutsches Jüngsten-Turnier 2021

U12-Wettbewerb zur Deutschen Meisterschaft aufgewertet

Lemgo (ruko). Nachdem das Nationale Deutsche Jüngsten-Turnier im vergangenen Jahr coronabedingt abgesagt werden musste, kommen die Freunde des Tennissports in diesem Jahr zumindest in den Genuss einer abgespeckten Form dieses traditionsreichen Turniers. Die 44. Auflage des „Nationalen Deutschen Jüngsten-Turniers powered bei Ernstings’s family“, so der Titel, wird vom Donnerstag, 29. Juli, bis Sonntag, 1. August, stattfinden. Allerdings wird nur der U12-Wettbewerb bei den Mädchen und Jungen ausgetragen. Dieser ist aber enorm aufgewertet worden. Erstmals hat das U12-Turnier den Status einer Deutschen Meisterschaft.

Freuen sich auf das anstehende Turnier. Von links : Dieter Schraer, Thorsten Liebich (Turniervermarkter „DaLi Sports Management), Andreas Suermann und Marco Höttinger (Verbandstrainer Westfälischer Tennisverband).

Darüber freuen sich die Ausrichter dieses Turnier besonders. „Für uns ist das natürlich eine tolle Aufwertung und auch in den kommenden drei Jahren, wenn das Turnier hoffentlich wieder komplett über die Bühne gehen wird, hat der U12-Wettbewerb weiterhin den Status einer Deutschen Meisterschaft. So haben wir es vertraglich mit dem DTB beschlossen“, kann Andreas Suermann, der mit Maximillian Kolowrat, Dieter Schraer und Frank Wehmeier die Turnierleitung und Organisation des Jüngstenturniers innehat.

Die Entscheidung dieses Turnier, zumindest in der gekürzten Form, in diesem Jahr auszurichten ist den Organisatoren nicht leicht gefallen: „Im Mai wussten wir noch nicht genau, ob wir das Turnier ausrichten. Dann entwickelten sich die Coronazahlen gut und wir haben beschlossen, zumindest ein Viertel des Turniers auszutragen. Bewusst haben wir uns für den ältesten Jahrgang entschieden, weil dieser dieses Turnier nur noch zum letzten Mal spielen kann. Für die jüngeren Jahrgänge ist es hoffentlich ein Trost im nächsten Jahr dabei zu sein“, so Suermann weiter.  

Top 20 zu Gast

So werden beim Turnier die 20 besten Jungen der Setzliste sowie 19 von 20 besten Mädchen aus Deutschland beim 44. Jüngsten-Turnier antreten. Insgesamt gehen 56 Mädchen und 56 Jungen an den Start. Die Spiele an den vier Tagen werden ab 9 Uhr auf der Anlage des TC BW Lemgo ausgetragen. Lippische Teilnehmer*innen werden aufgrund der Klasse des Feldes diesmal nicht dabei sein. Für die 56 Plätze hatten sich bei den Jungen schon 112 und bei den Mädchen 80 Kandidaten beworben. Die Verlierer der ersten Runde gehen in eine Trostrunde, die am Freitag, 30. Juli, auf der Anlage des TC Rot-Weiß Lage ausgetragen wird. Die Finalspiele am Sonntag steigen ab 10 Uhr.

Ein Rahmenprogramm wird es aus bekannten Gründen diesmal nicht geben. Gleiches gilt für die Players Party. Am Finaltag wollen die Organisatoren dennoch ein kleines Rahmenprogramm auf die Beine stellten. So wird Speerwurf-Europameisterin Linda Stahl zu Gast sein, die selbst aktiv beim TC BW spielt, dort in dieser Sportart auch in der Vergangenheit sehr erfolgreich war. Zudem hoffen die Veranstalter TBV-Trainer Florian Kehrmann für ein Showmatch zu gewinnen. Auch eine Spielerin der HSG Blomberg-Lippe soll zu Gast sein.

Lippische Wochenschau Abonnement
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Werbefläche Grillbuddys BBQ
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
KTT Lifttechnik in Lage
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts