ALL: Knappe Niederlage im Derby

Michel Reitemann traf dreimal im Spiel gegen den TuS Spenge. Fotoquelle: Heiko Kapelle

Augustdorf (PM Team HandbALL/ruko). Was für ein Derby, was für eine Stimmung, was für eine Spannung. Das Team HandbALL und der TuS Spenge lieferten sich eine starke Partie – Doch leider gab es zum Schluss kein Happy End in Sachen Punkte für das Team HandbALL. Äußerst knapp mussten sich die Lipper dem TuS Spenge geschlagen geben. Die Gäste sacken beim 24:23 beide Punkte ein. Dabei wäre ein Unentschieden oder gar ein Erfolg mehr als verdient gewesen, denn die Gastgeber waren dem Tabellenzweiten ebenbürtig.

 

Comeback von Bartok



„Heute hat die glücklichere Mannschaft gewonnen“, bilanzierte TuS Spenge-Coach Heiko Holtmann nach der Partie und fügte an: „Wir hatten viele technische Fehler in unserem Spiel, Zecher beim Team HandbALL hat gut gehalten und hier wird eine gute Arbeit geleistet.“ In der Tat zeigte Finn Zecher mit seinen Paraden vor allem in der ersten Halbzeit eine starke Partie. Das Team HandbALL legte vor, Spenge glich aus und ging nach vorne. Mit dem Pausenpfiff glich Bundesliga-Profi Donat Bartok, der nach seiner langen Verletzungspause erste Spielpraxis in der 3. Liga bekam, zum 10:10 aus.

„Danke für das Kompliment, dass wir gute Arbeit leisten“, so THL-Trainer Matthias Struck nach der Partie. „Das ist wirklich sehr schade heute. Die Jungs haben nicht so viel falsch gemacht. Wir haben vorne gute Lösungen gefunden, wir haben in der Abwehr gekämpft, wir haben sehr viel investiert heute und sicherlich hat Finn Zecher sehr gut gehalten.“ Struck zeigte sich zufrieden mit dem Auftritt, auch wenn es am Ende nicht für Punkte reichte.

Das Team HandbALL legte zwar Mitte der zweiten Halbzeit das 16:12 vor, doch zwei Zeitstrafen hintereinander gegen die Jungs von Matthias Struck und eine Abwehrumstellung auf Seiten der Gäste brachten Spenge wieder zurück in die Partie. „Auch Spenges Torhüter hat dafür gesorgt, dass wir uns nach dem 16:12 nicht weiter absetzen konnten. In dieser Phase haben wir drei, vier gute Situationen leider nicht zum Torerfolg genutzt. Ich glaube, wenn wir diese Möglichkeiten genutzt hätten, hätten wir das Spiel auch gewinnen können“, so Struck.

Spenge glich beim 18:18 aus, bis zum Schluss war es dann weiter ein Duell auf Augenhöhe und extrem spannend. Leider musste das Team HandbALL am Ende knapp den Gästen aus dem Kreis Herford den Vortritt lassen. „Wir waren heute in der Lage, Spenge schlagen zu können. Das ist uns leider nicht geglückt. Wir müssen einfach die Dinger rein schießen, dann gewinnen wir.“ Mit 23:24 unterlagen die Lipper am Ende knapp und unglücklich dem TuS Spenge.

„Da muss man jetzt schon ins Detail gehen um zu sagen, wenn wir was falsch gemacht haben, was wir dann falsch gemacht haben“, zog THL-Trainer Struck Bilanz. Kleinigkeiten gaben schließlich den Ausschlag. „Wir haben die Chance, wenn wir unseren freien Möglichkeiten verwerten. Auf beiden Seiten haben die Torhüter gute Chancen vereitelt, aber wenn wir es da halt schaffen, konsequent mit Toren abzuschließen, dann haben wir die Chance, das Spiel zu gewinnen.“

Überragend war auch die Unterstützung in der wineo-ARENA. 800 Zuschauer sorgten für die nötige Derby-Atmosphäre. „Wir können mit der Stimmung in der Halle zufrieden sein. Es war auch schön, dass viele aus Spenge da waren, die natürlich zur tollen Atmosphäre beigetragen haben. Es hat Spaß gemacht“, so Matthias Struck. „Leider haben wir nichts mitgenommen, aber ich glaube nicht, dass wir viel Aufbauarbeit leisten müssen, weil wir wissen, dass wir heute viel richtig gemacht haben. Das war ein sehr gutes spiel mit leider bitterem Ende“, schloss der Coach der Lipper ab. „Wir können viel Selbstvertrauen und viele gute Sachen mitnehmen für das nächste Spiel und da bin ich mir sicher, dass wir bald wieder Punkte holen werden.“

 

Nach Leichlingen spielfrei

 

Punkte wollen Struck und sein Team nun am kommenden Sonntag im Spiel beim Tabellendreizehnten Leichlinger TV holen, das um 15 Uhr angepfiffen wird. Leichlingen hat zunächst aufgrund von Verletzungen und der Neuformierung des Teams nicht besonders gut in die Serie gefunden. „Dem ist aber nun nicht mehr so. Der TV hat sich in seinen Leistungen stabilisiert. Wir müssen uns am Sonntag mit einem besser eingespielten Team auseinandersetzen. Dennoch, wir wollen den nächsten Schritt machen, heißt zwei Punkte einzusacken und das ist natürlich möglich, wenn wir in der Lage sind unsere Leistung abzurufen“,so Matthias Struck, der hofft, dass sich viele seiner angeschlagenen Spieler bis zum Sonntag wieder fit melden. Ob Fynn Hangstein spielen wird oder ob er mit dem TBV nach Göppingen reist, wird sich erst kurzfristig herausstellen. Nach diesem Match kann ALL regenerieren. Die nächste Partie steht dann erst wieder am Sonntag, 17. November an, dann sind die Lipper um 17 Uhr bei der HSG  Bergische Panther zu Gast.


Team HandbALL: Zecher, Wetzel; Fulda, Oetjen 2, Herz, Rose 2, Hinsch, Hangstein 4, Pauly 5, Reitemann 3, Bartok 3, Geis, Schalles 4/2.

 









Lippische Wochenschau Abonnement
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
KTT Lifttechnik in Lage
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket