Vreden. Im September fand als letzter Wettkampf im NRW-Nachwuchscup 2023 die NRW-Meisterschaft im Triathlon statt. Hierfür reisten einige SportlerInnen des TV Lemgo begleitet von Trainerin Susanne Blum und Eltern, Geschwistern und Teamkollegen traditionell nach Vreden an der niederländischen Grenze.
Bevor der NRW-Nachwuchscup startete, standen im Freibad Vreden einige Ligastarts auf dem Programm. So bekam Malte Meierjürgen (Jg. 2006) nach sehr langer Verletzungspause die Möglichkeit, seinen ersten Triathlon in dieser Saison zu absolvieren. Mit einem Zweitstartrecht für Trispeed Marienfeld ausgestattet, sprang er in der Oberliga in der zweiten Mannschaft der Marienfelder ein, die an diesem heißen Tag einen zweiten Platz in der Teamwertung erreichte und damit den Aufstieg in die Regionalliga perfekt machte.
3. Platz für Meierjürgen
Den Auftakt bei den NRW-Meisterschaften machte das Starterfeld der weiblichen U23, Juniorinnen und Jugend A. Es standen 750 m Schwimmen, 18 km Rad fahren und 5 km Laufen auf dem Programm. Lene Meierjürgen (Jg. 2004) und Nele Bertram (Jg. 2005) zeigten beide ein sehr gutes Schwimmen und kamen vorne im Feld aus dem Wasser. Nun waren drei Radrunden zu absolvieren. In der letzten Runde gelang es Lene mit zwei weiteren Athletinnen zur Führungsgruppe aufzuschließen, so dass sechs Athletinnen gemeinsam auf den abschließenden Lauf gingen. Hier musste Lene abreißen lassen, konnte aber am Ende zufrieden den 3. Platz in der Altersklasse der Juniorinnen belegen. Nele Bertram zeigte ebenfalls einen guten Wettkampf und finishte auf dem 5. Platz.
Im Feld der männlichen U23, Junioren und Jugend A gingen über die gleiche Distanz die Brüder Henrik (Jg. 2004) und Philipp Ewerbeck (Jg. 2006) an der Start. Nach dem Schwimmen kamen die Beiden fast zeitgleich aus dem Wasser, im weiteren Rennverlauf konnte Henrik dann das „Familienduell“ für sich entscheiden und lief auf dem 13. Platz in der Altersklasse der Junioren über die Ziellinie. Philipp belegte den 10. Platz in der Altersklasse der Jugend A.
Als jüngster Starter des TV Lemgo zeigte Bennet Golomski (Jg. 2010) im großen Starterfeld der Jugend B und Schüler über die halbe Distanz bei mittlerweile sehr heißen Temperaturen einen herausragenden Wettkampf. Am Ende lief er zum Abschluss einer tollen, erfolgreichen Saison als Erster seiner Altersklasse über die Ziellinie und wurde NRW-Meister!
Bei der Siegerehrung freute sich Bennet Golomski dann nicht nur über NRW-Gold, sondern auch noch über den Gewinn der NRW-Cup-Gesamtwertung 2023 in der Altersklasse der Schüler A. Lene Meierjürgen gewann neben NRW-Bronze ebenfalls die NRW-Cup-Gesamtwertung 2023 in der Altersklasse der Juniorinnen. Das Team der weiblichen Juniorinnen und Jugend A mit Lene Meierjürgen, Nele Bertram, Leonie Jesse, Merle Tovote und Lene Kracht gewann außerdem noch die Bronzemedaille in der NRW-Cup-Gesamtwertung der Mannschaften der Saison 2023.
Ein sehr erfolgreicher Saisonabschluss für den Nachwuchs der TV Lemgo und Trainerin Susanne Blum. Jetzt geht es für alle in die wohlverdiente Saisonpause.