Bezirksliga-Vorschau: Spitzenspiel und Lipperderby in Istrup

Lipperreihe trifft auf Tabellenfünften

Lippe (ruko/pame). Auch in den Fußball-Bezirksliga soll am kommenden Wochenende wieder das runde Leder rollen. In der Bezirksliga I sollte der TuS Ahmsen ja schon am vergangenen Sonntag ein Nachholspiel bei der SPVG Hiddenhausen bestreiten, doch das Spiel musste aufgrund widriger Platzverhältnisse abgesagt werden. Die Partie ist für Donnerstag, 26. Februar, 19.45 Uhr, neu angesetzt. Am kommenden Sonntag erwartet Ahmsen um 15.30 Uhr den Tabellenvierzehnten SV Eidinghausen-Werste.

Ronak Roy Derbas ist einer von Lemgos vier Winterneuzugängen und soll das TBV-Angriffsspiel beleben.

In der Bezirksliga II kommt der TuS Leopoldshöhe erst am 1. März zum Einsatz, die Plöger-Elf hat am 17. Spieltag spielfrei. Der TuS Lipperreihe kämpft um die Meisterschaft in der Bezirksliga II hat um 15 Uhr den Tabellenfünften FC Türk Bielefeld zu Gast.

Ein Spitzenspiel und Lipperduell steht in der Gruppe III an, wo der Tabellenzweite TBV Lemgo beim Tabellenfünften SG Belle-Cappel-Leopoldstal auf den Kunstrasenplatz in Istrup zu Gast ist. Der TuS könnte bei einem Sieg an Lemgo vorbeiziehen und hat zudem ein Spiel weniger als der TBV auf der Pappe.

Bezirksliga I:

Die Qual der Wahl

„Das Spiel in Hiddenhausen wurde völlig zurecht aus Sicherheitsgründen abgesagt“, so Ahmsen Abteilungsleiter Lothar Köhnemann, der sich nun auf das anstehende Heimspiel gegen den SV Eidinghause-Werste freut. Der SV hat zurzeit den ersten Abstiegsplatz inne und wird sicherlich alles in das Spiel in Ahmsen hineinwerfen, zumal sich Eidinghausen auch für die 1:6-Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren möchte. „Das Hinspiel konnten wir überragend gestalten, da passte einfach alles. Jetzt dürfte es aber schwieriger für uns werden. Eidinghausen hat sich in der Winterpause, unter anderem mit unserem Ex-Spieler Ali Fayad, verstärkt und hat sich im vergangenen Spiel gegen Quernheim bei der 1:3-Niederlagfe nicht schlecht verkauft. Dennoch unser Ziel ist klar definiert. Wir wollen zuhause drei Punkte einsacken, werden den Gegner dabei aber keinesfalls unterschätzen, auch wenn wir als Favorit in dieses Spiel gehen werden“, so Köhnemann weiter. TuS-Trainer Sebastian Klaßes wird wohl in personeller Hinsicht die Qual der Wahl haben. Alle Spieler dürften soweit fit sein.

Der insider-Tipp: Klarer 3:0-Sieg für den TuS.

Bezirksliga II:

Topspiel

Am Sonntag steht – sofern der Wettergott es zulässt – der 17. Spieltag der Bezirksliga II auf dem Programm. Dabei kommt es mit dem Tabellenzweiten TuS Lipperreihe und dem Fünftplatzierten des FC Türk Sport Bielefeld direkt zu einem Topspiel in dieser Gruppe. Zu Beginn der Vorbereitung unterlagen die Rüter-Mannen beim SC Borchen mit 2:5. In Folge sicherte man sich jedoch zwei souveräne Auswärtserfolge. Zunächst bezwang Lipperreihe den SF DJK Mastbruch mit 2:0, ehe man auch Suryoye Paderborn deutlich mit 8:2 in die Schranken weisen konnte. Somit kann die Mannschaft aus dem lippischen Westen auf eine relative erfolgreiche Vorbereitungsphase zurückblicken und gestärkt, mit viel Selbstvertrauen die Aufgabe gegen Türk Sport Bielefeld angehen. Es ist zudem ein Heimspiel und das wollen die Lipperreihe natürlich unbedingt für sich entscheiden.

Der insider-Tipp: Lipperreihe wird das Match mit 3:1-Toren gewinnen.

Bezirksliga III:

„Respekt vorm Gegner!“

In der Bezirksliga III dürfte am Sonntag gleich ein Knallerspiel im Kampf um den Titel anstehen. Der TBV Lemgo ist zu Gast bei der SG Belle-Cappel-Leopoldstal und die spielt bisher eine hervorragende Saison. „Dieses Match wird sicherlich nicht über die Vergabe der Meisterschaft entscheiden. Da sind ja auch noch ganz7 andere Teams mit in der Verlosung. Dennoch dürfte es für uns wichtig sein einen guten Stärt ins neue Jahr zu erwischen. Cappel hat in dieser Saison sämtliche Spiele zuhause gewonnen und wird dabei von zahlreichen Fans unterstützt. Das wird auch auf den Ausweichplatz in Istrup sicherlich der Fall sein.“, so TBV-Trainer Andreas Wiens, der mit der Vorbereitung auf die Rückrunde zufrieden ist. „Wir konnten immerhin drei Vorbereitungsspiele absolvieren, die gut verlaufen sind. Natürlich haben wir großen Respekt vor der SG. Das Spiel in Istrup wollen wir aber natürlich gewinnen, auch wenn uns eine superschwere Aufgabe erwarten wird“, so Wiens weiter. Helfen sollen dabei die Lemgoer Winter-Neuzugänge Ronak Derbas (SC Herford), Kevin Exler, Sebastian Rudkowski (beide Post Detmold) und Jona Bialik (Jerxen-Orbke).

Der insider-Tipp: Das Spiel endet mit einem 2:2-Remis.

Lippische Wochenschau Abonnement
Logo von Holz Speckmann aus Halle/Westfalen und Text "WSV Fußböden"
Schnitger Elektrotechnik aus Lemgo "Wir stellen ein! Elektroinstallateur (w/m/d) und Auszubildenden (w/m/d)"
Das Schönste am Brunchen ist das Shoppen danach! - Mit Bild von zwei fröhlichen Frauen beim Brunch - Sonntag, 8.3., 13-18 Uhr geöffnet - Stadt-Galerie Hameln