Birkner fordert mutigen Auftritt gegen “klaren Favoriten”

Blomberg. Am Mittwochabend (24.03.), 24. März, ist die HSG Blomberg-Lippe wieder in der Handball Bundesliga Frauen gefordert. Nach der Länderspielpause wartet ein Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten, die SG BBM Bietigheim, auf das Team von HSG-Trainer Steffen Birkner. Anwurf des Topspiels in der Halle an der Ulmenallee ist um 19:30 Uhr. Das Spiel wird im Livestream auf www.LZ.de/hsg zu sehen sein.

Auf HSG-Torfrau Marie Andresen und Co. wartet ein schwieriger Gegner. Foto: Matthias Wieking

Wenn der zweifache Deutsche Meister, die SG BBM Bietigheim, zu Gast in der Halle an der Ulmenallee ist, gibt es für die HSG Blomberg-Lippe nach Abpfiff selten Grund zum Jubeln. Über fünf Jahre wartet das Team aus der Nelkenstadt mittlerweile auf einen Punktgewinn gegen das Starensemble der Bietigheimerinnen. Auch dieses Mal sind im Nachholspiel des 18. Spieltags die Rollen klar verteilt. Dabei sieht die Pflichtspiel-Bilanz aktuell noch ausgeglichen aus: In 18 Aufeinandertreffen konnte die HSG bislang sieben Siege einfahren und musste zehn Mal das Feld als Verlierer verlassen. Doch zuletzt gab es neun Niederlagen in Folge, sodass der letzte Erfolg gegen Bietigheim bereits aus dem Jahr 2015 stammt, als die HSG dem Favoriten mit 26:25 überraschend ein Bein stellen konnte. Beim Duell in der Hinrunde war das junge Blomberger Team von einer Sensation jedoch meilenweit entfernt, unterlag chancenlos mit 30:38. Ursprünglich war die Begegnung für den 10. Februar angesetzt. Aufgrund der schlechten Witterungs- und Straßenverhältnisse rund um Bietigheim musste die Begegnung des Tabellenzweiten gegen den Tabellendritten damals jedoch verschoben werden.

„Bietigheim ist für mich ohne Zweifel der absolute Favorit in dieser Begegnung“, stellt Birkner trotz der Tabellenkonstellation klar. „Wir wollen uns voll auf unser Spiel konzentrieren und werden versuchen, die Effektivität der letzten Wochen wieder zu steigern. In der Hinrunde haben wir gegen die SG BBM phasenweise den Mut in unseren Aktionen vermissen lassen. Auch wenn der Gegner scheinbar übermächtig wirkt, dürfen wir das Zutrauen in unsere Stärken und Fähigkeiten am Mittwoch zu keinem Zeitpunkt verlieren“, fordert der HSG-Trainer einen mutigen und engagierten Auftritt seiner Mannschaft. Zuletzt hatte sein Team auch die Gelegenheit sich etwas von den zurückliegenden kräftezehrenden Wochen zu erholen, bekam dabei sogar drei Tage trainingsfrei.

Für die mit Nationalspielerinnen gespickte Mannschaft aus Bietigheim, stehen Tage der Entscheidung bevor. Mit fünf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Dortmund ist das Team von Trainer Markus Gaugisch in allen noch ausstehenden Begegnungen zum Siegen verdammt, wenn die Chance auf den Meistertitel gewahrt werden soll. Ende des Monats wartet am 30. März das direkte Duell mit dem BVB auf den Meister von 2019. Zuletzt musste das Bietigheimer Team in der Champions League die Koffer packen. Im Achtelfinale trafen Xenia Smits und Co. jedoch auch auf niemand Geringeren als den amtierenden Titelverteidiger der Königsklasse, Györi ETO. Im Hinspiel unterlag die SG BBM klar mit 20:37, im Rückspiel mit 28:32. Die größten Titelhoffnungen dürften sich die Baden Württembergerinnen daher noch im DHB-Pokal machen. Hier sicherte sich das Starensemble am 17. Februar gegen die Bad Wildungen Vipers das letzte verbliebene Final4-Ticket. Im Halbfinale treffen die Bietigheimerinnen nun am 15. Mai in der Stuttgarter Porsche-Arena auf die TusSies Metzingen.

Verzichten muss die HSG am Mittwochabend weiterhin auf Jenny Murer und Myrthe Schoenaker. Geleitet wird die Begegnung vom Schiedsrichtergespann Julian Fedtke und Niels Wienrich.

Lippische Wochenschau Abonnement
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Werbefläche Grillbuddys BBQ
KTT Lifttechnik in Lage