Blomberg. Nach der Nationalmannschafts-Pause geht es für die HSG Blomberg-Lippe am Sonntag, dem 22.10.2023, weiter. Der Handball-Bundesligist tritt dabei auswärts gegen den VfL Oldenburg an. Der Anpfiff in der kleinen EWE-Arena erfolgt um 16:30 Uhr. Nach vier Spieltagen rangiert die HSG auf dem vierten Tabellenplatz, der Gastgeber aus Oldenburg belegt den sechsten Platz in der Bundesliga-Tabelle. Demnach ist ein spannendes Bundesliga-Duell vorprogrammiert.
Die Gastgeberinnen aus dem Norden konnten in dieser Saison vier Punkte aus vier Spielen in der Bundesliga einfahren. Gegen den Buxtehuder SV und die Bad Wildungen Vipers konnte sich der VfL jeweils zwei Punkte sicher. Bei den Partien gegen Borussia Dortmund und die HSG Bensheim/Auerbach musste das Team von Trainer Niels Bötel Niederlagen hinnehmen. In der EHF European League sind die Oldenburgerinnen ebenfalls vertreten und treffen dort in der 3. Runde im deutschen Duell auf die HSG Bensheim/Auerbach. Im DHB-Pokal ist der VfL ebenfalls noch im Rennen und trifft dort im Viertelfinale auf den TSV Bayer 04 Leverkusen.
Die Partien gegen Oldenburg sind in der Vergangenheit immer offen gewesen. In den letzten fünf Duellen ging die HSG zweimal als Sieger und dreimal als Verlierer vom Parkett. Diese Statistik zeigt, dass am Sonntag ein schweres Auswärtsspiel auf die Nelkenstädterinnen wartet.
Das sieht auch HSG-Cheftrainer Steffen Birkner ähnlich: „Wir freuen uns, dass wir nach der Nationalmannschaftspause wieder loslegen können. Oldenburg hat eine überragende letzte Saison gespielt und ist auch in die aktuelle Spielzeit gut gestartet. Sie verfügen über eine kampfstarke Mannschaft und es wird aus meiner Sicht, wie auch in den vergangenen Duellen, ein körperlich intensives und emotionales Spiel. Die Achse um Toni-Luisa Reinemann und Merle Carstensen wird Dreh- und Angelpunkt sein, zudem konnten sie mit Madita Kohorst eine starke Torfrau in diesem Sommer verpflichten. Wir müssen es gegen den VfL schaffen, uns auf die Sachen zu konzentrieren, die wir beeinflussen können und effizient und konsequent in unserer Abwehrleistung sein.“
Die Blombergerinnen möchten an ihrem letzten Heimerfolg gegen den Buxtehuder SV (29:18) anknüpfen und weiter in der oberen Tabellenhälfte mitmischen.
Für das Auswärtsduell wird weiterhin die Langzeitverletzte Nele Franz ausfallen. Bei Stefanie Kaiser und Marie Michalczik wird nach dem Abschlusstraining über einen Einsatz entschieden. Kaiser kam verletzt von der Nationalmannschaft zurück, Michalczik befindet sich nach Rückenproblemen erst seit kurzem im Aufbautraining.
Angeworfen wird das Spiel um 16:30 Uhr in der kleinen EWE-Arena in Oldenburg. Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichtergespann Marvin Völkening und Jonas Zollitsch.
Die Begegnung kann ab 16:15 Uhr unter https://sportdeutschland.tv/vfl-oldenburg/hbf-vfl-oldenburg-vs-hsg-blomberg-lippe im kostenpflichtigen Livestream über Sportdeutschland.TV oder über DYN verfolgt werden.