Das Sportabzeichenjahr 2021 im RSV Schwelentrup

Auftakttermin in 2022 am 28. Mai im Bergstadion

Dörentrup/Schwelentrup. Das Prüferteam des RSV Schwelentrup mit Ulrike Lampe, Sandra Dalbke und Bernhard Utke stand auch 2021 einige Wochen für Training und Sportabzeichenabnahme im Bergstadion bereit. Als Helfer fungierten Peter Reineke, Willy Ostmann und Patrick Lampe. Weiterhin gab es Prüfungen im Walking (7,5 km) und Radfahren (200 m und 20 km).

Erwarben die Prüferlizenz durch ein Seminar beim Kreissportbund Lippe. Von rechts: Ulrike Lampe, Patrik Lampe und Bernhard Utke.

Die Coronapandemie in 2021 hat sich leider negativ auf das Gesamtergebnis der Sportabzeichen ausgewirkt. Dennoch ist das Prüferteam unter diesen Einschränkungen mit der Jahresbilanz zufrieden.

Die Sportabzeichenzahlen 2021:

Sieben weibliche und sechs männliche Jugendliche schafften ihr Abzeichen. Bei den Erwachsenen waren 10 Damen und 29 Herren aktiv. Somit konnten insgesamt 52 Sportabzeichen im RSV abgenommen werden. Besondere Prüfungszahlen erreichten Sandra Dalbke mit 15, Detlef Müller mit 20 und Irmhild Tünker mit 30 Sportabzeichen.

Erfreulich ist auch, dass sich in 2021 wieder einige Familien beteiligt haben. Das Familiensportabzeichen (hierfür werden mindestens drei Familienmitglieder aus zwei und mehr Generationen gewertet) erreichten: Fam. Jungblut (3 Generationen) mit Ulla, Willy, Axel, Leo und  Felix. Fam. Brinkmann (3 Generationen) mit Walter, Heike, Marc und Joko. Fam. Kruse (2 Generationen) mit Daniel, Charlotte und Paulina. Die Sportabzeichen und Familiensportabzeichen werden normalerweise anlässlich der Jahreshauptversammlung (JHV) verliehen.

Der RSV wurde im letzten Jahr vom Kreissportbund Lippe für die Sportabzeichenzahlen aus 2020 mit einer Urkunde und einem Präsent für einen guten 2. Platz im Wettbewerb der Vereine (250 – 500 Mitglieder) ausgezeichnet. Außerdem wurde die Familie Bernhard Utke vom KSB mit fünf Mitgliedern (Bernhard, Andre, Jan, Yvonne und Klara) als sportliche Familie ausgezeichnet und mit einem Gutschein für den Vogelpark Heiligenkirchen belohnt.

Bereits zum zweiten Mal konnte der RSV auf Initiative von Sportabzeichenobmann Bernhard Utke einen Preis im Sportabzeichenwettbewerb (dieses Mal für 2020) der Sparkassen-Finanzgruppe gewinnen. Mit der Auszeichnung beim bundesweiten Sportabzeichen-Wettbewerb ist ein Gewinn im Wert von 1.000,00 € verbunden. Die Schwerpunkte „Kooperation mit den örtlichen Vereinen und Familiensportabzeichen“ wurden als besonders förderungswürdig anerkannt. 

Gut gerüstet

Der RSV Schwelentrup ist gut für die neue Sportabzeichensaison gerüstet. Patrick Lampe hat gerade die Prüferlizenz erworben, Ulrike Lampe und Bernhard Utke haben die Lizenz auf weitere vier Jahre verlängert. Das Prüferteam freut sich auch in 2022 auf viele interessierte TeilnehmerInnen. Als Auftakttermin ist der Sportabzeichentag am 28. Mai im Bergstadion geplant.

Dem Prüferteam und den Helfern an dieser Stelle ein herzlicher Dank für die geleistete Arbeit.

Lippische Wochenschau Abonnement
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Logo von Adventuregolf Paderborn und Bild von fröhlichem Kind sowie Text "Erlebe auf 6000m2 puren Spielspaß"
Bild von lachendem Peter Orloff und Text "Jubiläumstour - Das Wolgalied - Total emotional"
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund
Weiße Schrift vor hellblauem Hintergrund "Komm, wir gehen shoppen!" und "Freitag, 1.11. 9.30-19 Uhr geöffnet" sowie Logo der Stadt-Galerie Hameln
Eispielzeiten Winterevent Detmold
Reimann Die Badgestalter und die Küchenwerker Detmold
Bild von lächelnder Frau in herbstlichem Kleid und Logo von Frauensachen
Bild von beleuchtetem Schiff am Abend und Logo der Flotte Weser (Fahrgastschifffahrt)