Vier Wochen nachdem der TBV Lemgo Lippe mit einem Heimsieg gegen die Füchse Berlin die Saison 2022/23 erfolgreich beendet hat, wird das Team von Trainer Florian Kehrmann am Donnerstag (13.7.) in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit starten. Bis zum Auftaktspiel in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga bleiben Kehrmann gut sechs Wochen, um seine neue formierte Mannschaft bestmöglich auf die bevorstehende Runde vorzubereiten.
Ein erstes Mal wird das Team rund um die Lemgoer Neuzugänge Nicolai Theilinger, Leoš Petrovský, Oleksii Tomashevskyi sowie Leve Carstensen, Thomas Houtepen und Leon Goldbecker aus der zweiten Mannschaft bei einem Freundschaftsspiel gegen den MTV Gross Lafferde in Aktion zu sehen sein. Zum 100-jährigen Jubiläum der Handball-Abteilung wird der TBV am Samstag, den 22.07., für ein Testspiel gegen den niedersächsischen Verbandsligisten in Groß Lafferde vorbeischauen. Anwurf in der Sporthalle am Lafferder Busch ist um 18:00 Uhr. Resttickets für das Event sind ausschließlich in der Postfiliale Tina Höhne in Groß Lafferde erhältlich (Tel.: 0228-4333112).
Im Anschluss wird sich das Bundesligateam ab dem 24.7. in ein einwöchiges Trainingslager in Kristianstad (Schweden) begeben, in dessen Rahmen weitere Testspiele geplant sind.
Vom 4./5. August nimmt der TBV am 1. Braunschweiger Bundesliga-Cup teil und trifft dabei mit dem Gastgeber MTV Braunschweig (3. Liga) auf die Mannschaft des ehemaligen Lemgoer Meistertrainers Volker Mudrow. Weitere Teilnehmer des Vorbereitungsturniers sind Ligakonkurrent Hannover-Burgdorf und Zweitligist TuS N-Lübbecke. Gespielt wird an beiden Turniertagen jeweils um 18:00 und 20:00 Uhr. Auf wen der TBV am Freitagabend trifft, entscheidet zunächst das Los. Am Samstag treffen schließlich die beiden Gewinner und Verlierer aufeinander. Tickets für das Vorbereitungsturnier in der Sporthalle Alte Waage in Braunschweig sind online erhältlich.
Eine Woche später wartet das große Highlight der diesjährigen Vorbereitung auf den lippischen Handball-Bundesligisten. In der OWL-Arena in Halle/Westfalen wird die Lemgoer Mannschaft an der ersten Auflage des international besetzten Vorbereitungsturniers, dem SO-Tech-Cup, teilnehmen. Am 12./13.8. messen sich die Lipper dann mit dem amtierenden Champions LeagueSieger SC Magdeburg, dem französischen Spitzenklub HBC Nantes und dem dänischen StarEnsemble von Aalborg Handbold. Am Samstag (12.8.) trifft der TBV um 17 Uhr auf Aalborg, am Sonntag treffen Tim Suton und Co. schließlich im Spiel um Platz 3 (13:00 Uhr) oder im Finale (16:00 Uhr) auf den SC Magdeburg oder HBC Nantes, welche im zweiten Halbfinale aufeinandertreffen. Alle Infos und Tickets gibt es unter www.so-tech-cup.de.
Vor dem Saisonstart nimmt der TBV zudem erneut am ältesten und traditionsreichsten Vorbereitungsturnier, dem Spielo-Cup, teil. Am 18. und 19. August treffen die Lemgoer in der MERKUR Arena in Lübbecke auf die Gastgeber TuS N-Lübbecke und GWD Minden sowie den Bergischen HC. Das Turnier startet am Freitag (18.8.) mit den Vorrundenspielen um 17:00 und 19:00 Uhr. Im Zeichen eines Familientags wird das Spiel um Platz 3 am Samstag um 15:00 Uhr angeworfen, ehe es um 17:00 Uhr zum finalen Duell um den Titel kommt. Infos zum Ticketverkauf folgen zeitnah unter www.spielocup.de.
In die neue Saison startet der TBV Lemgo Lippe am 24.8. – 27.8. – der genaue Spielplan wird voraussichtlich bis Mitte Juli veröffentlicht.