Festivitäten über drei Tage
Bad Salzuflen/Ahmsen (ruko). Feierstimmung beim TuS Ahmsen, der am kommenden Wochenende sein 100jähriges Bestehen feiert. Aufgrund der Corona-Pandemie allerdings ein Jahr später.
Gegründet wurde der Verein 1921 mit dem Schwerpunkt Turnen als TV „Jahn“ Ahmsen.
Gefeiert wird nun an drei Tagen. Am morgigen Freitag, 12. August, starten die Festivitäten ab 20 Uhr mit der Mottoparty „Ahmsen bebt!“ im großen Festzelt am Platz.
Am Samstag stehen unter anderem Jugendfußballspiele und Tischtennisspiele auf dem Programm. Höhepunkt des Jubiläums sicherlich der Offizielle Festakt mit Vorführungen der Ahmser Turn- und Gymnastikabteilung. Beginn: 17 Uhr. Anschließend, ab 20 Uhr, geht es im Festzelt weiter. Partystimmung mit der Liveband „Fire and Flame“ ist angesagt.
Der abschließende Sonntag startet um 19 Uhr mit einem Frühstücksbrunch. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Band „Free Waves“. Ab 13 Uhr beschließen Spiele der 1. und 2. Fußballmannschaft diesen Tag.
100 x 100 Aktion erfolgreich
„Wenn wir schon mal ein 100jähriges Vereinsjubiläum feiern, dann sollen alle vom TuS Ahmsen auch feiern und diesmal dabei nicht irgendwelche Aufgaben bei der Bewirtung der Gäste übernehmen. Darum haben wir uns entschlossen, dass wir über die drei Tage professionelles Personal engagieren“, so TuS-Vorsitzender Hans-Heinrich Greßhöner, dem natürlich bewusst ist, dass man so etwas nicht umsonst bekommt. Um die Kosten, die solch ein Event verursacht zum Teil zu decken, auch die Miete für das Festzelt dürfte nicht von Pappe sein, haben sich Greßhöner und sein Stab eine clevere Lösung einfallen lassen. Es wurde das Projekt 100 x 100 ins Leben gerufen. Dabei sollten 100 Sponsoren gefunden werden, die 100 Euro spenden. Das Projekt wurde schon vor fünf Jahren gestartet. „So brauchten die 100 Sponsoren, die gefunden wurden, in jedem Jahr nur 20 Euro spenden. Das tat keinem weh und so sind wir dann auch auf die gewünschte Summe gekommen“, berichtet der TuS-Vorsitzende. Als Dank für das finanzielle Engagement finden sich die 100 Gönner des Klubs nun allesamt auf den neuen Trikots der 1. und 2. Mannschaft wieder und sind auf einer Tafel verewigt (siehe Foto).
Digitale Vereinschronik
Natürlich hat der TuS zu seinem Jubiläum auch eine Vereinschronik herausgegeben, die wird diesmal aber nicht als Printausgabe erscheinen. „Wir haben uns aus Kosten- aber auch aus umweltfreundlichen Gründen entschieden, diese Chronik nur digital zu veröffentlichen“, erklärt TuS-Vorsitzender Hans-Heinrich Greßhöner. Die Chronik, die in Zukunft immer wieder aktualisiert wird, kann per QR-Code ab dem 12. August abgerufen werden oder findet sich auch auf der Homepage des Vereins. „Durch tatkräftige Unterstützung der älteren Generation sowie den Verantwortlichen der Abteilungen, konnte nach Sichtung einer großen Menge an Schrift- und Bildmaterial ein umfassendes Gesamtwerk über unseren Verein entstehen. Hier wird deutlich, wie positiv sich der Sport in Ahmsen entwickelt hat“, so Greßhöner weiter.